Welcher Arzt darf die gängigen Stimulanzien bei Adulte ADHS verschreiben?
In meiner Jugend wurde ich mit Ritalin LA vom Kinderarzt behandelt welches ich dann mit 18 selbstständig abgesetzt hatte.Als ich mir vor einem 3/4 Jahr erneut Methylphenidat verschreiben lassen wollte von meinem Hausarzt , dieser sagte zu mir das er dafür nicht qualifiziert sei.Daraufhin habe ich recherchiert und Herausgefunden das das nur Neurologen und Psychiater verschreiben dürfen.Danach war ich bei einer Hand voll Neurologen und Psychiater die mir alle auch sagten das sie nicht dazu qualifiziert seine.Nun frage ich mich ob die offizielle Aussage das grundsätzlich alle Neurologen und Psychiater Methylphenidat verschreiben dürfen falsch ist?Und ob es eigentlich heißen müsste das nur Psychiater mit einer speziellen Weiterbildung dazu befähigt sind diese Präparate verschreiben zu dürfen.
nun habe ich übrigens einen Spezialisten gefunden der mir das Präparat verordnet.
2 Antworten
Leider stellt sich die Suche nach Medikamten für Betroffene immer wieder als sehr schwer heraus.
Sowohl dein Hausarzt, als auch die Neurolog*innen sowie die Psychiater*innen hätten das sehrwohl verschreiben dürfen. (Der Hausarzt allerdings nur im Ausnahmefall!)
Wenn du bereits eine Diagnose hast, solltest du dich aber an auf ADHS spezialisierte Institute wenden. Die Wartelisten für Diagnosen sind da leider meisten voll, aber du hast ja schon eine solche.
Ansonsten versuche es doch Mal hier:
https://www.adhs-deutschland.de/Home.aspx
Die sollten dir vielleicht helfen können lokal jemanden finden zu können. Viel Erfolg :)
Eigentlich darf das nur ein Psychiater verschreiben , weil das Medikament unter das Betäubungsmittelgesetz fällt.