Wie führe ich mir ein Zäpfchen am besten ein?
Hallo! Ich habe gestern von meinem arzt paracetamol Zäpfchen verschrieben bekommen aber ich habe Angst es einzuführen ich bitte um tipps es richtig zu machen z.b. mit welcher seite zuerst oder ob man creme oder ähnliches verwenden kann. Danke schon mal im voraus
3 Antworten
auspacken mit saubere Hände, die Spitze in den Poppo mit dem Finger rein schieben. es gibt auch Leute die lecken sie kurz an, bevor es in den popo schieben. besser ist das Zäpfchen schräg zu stellen und sich hin zu legen und ne kurze Zeit die Augen zu zu machen oder ein Nickerchen bis das Zäpfchen aufgelöst ist.
danke für den Stern
wenn ein Zäpfchen rein schiebe, stehle ich es Wegerecht um das es nicht wieder raus rutscht.
Ein Zäpfchen wird mit der kantigen Seite zuerst eingeführt!
Nimmst Du die Spitze seit zuerst, kann das Zäpfchen schnell wieder herausbefördert werden.
Falsch!
"Führen Sie das Zäpfchen mit der spitzen Seite voran tief in den After (Analkanal, Enddarm) ein"
warum das Risiko des Herausrutschens eingehen, wenn man es auch gleich "sicher" machen kann?
Hättest besser bis zum Punkt fünf weitergelesen, denn dort steht:
Wenn das Zäpfchen zurückrutschen sollte, können Sie sich mit folgendem Trick helfen: Führen Sie das Zäpfchen mit der stumpfen Seite voran ein, dabei kommt es zu einem natürlichen Reflex des Schließmuskels, der verhindert, dass das Zäpfchen wieder aus dem After herausrutscht.
Somit ist Charlies Tipp richtig, das Zäpfen (direkt) mit der stumpfen Seite voran einzuführen.
Als erste Hose runter, seitlich lagern, beine anwinkeln, Zäpfchen aus dem Blister aus dem Blister packen, etwas warm halten, bis das Zäpfchen besser gleitet, keine Creme oder etwas nehmen, dann mit dem stumpfen Ende in das Hinterteil, damit es besser hinein gleitet. Verschrieben bekommt man Paracetamol-Zäpfchen nicht mehr, da es die Krankenkasse nicht mehr bezahlt. Du kannst höchstens eine ärztliche Empfehlung mit grünem Rezept bekommen.
Falsch!
"Führen Sie das Zäpfchen mit der spitzen Seite voran tief in den After (Analkanal, Enddarm) ein"
Wer diese Erklärung richtig liest fragt sich, warum der User das Zäpfchen nicht gleich mit der stumpfen Seite zuerst einführen sollte !
- Führen Sie das Zäpfchen mit der stumpfen Seite voran tief in den After des Kindes ein. Torpedoförmige Zäpfchen gleiten so seltener wieder heraus: Da dem Schließmuskel durch die Zäpfchenspitze weniger Widerstand entgegengesetzt wird als durch das stumpfe Zäpfchenende, kann sich der Anus leichter schließen als bei der herkömmlichen Verabreichungsmethode. Daher ist selbst bei nicht „kooperierenden“ Kindern, die den Schließmuskel beim Einführen nicht entspannen, ein Nachschieben mit dem Finger unnötig.
Das steht auch auf dieser Seite. Hier geht es darum, dass das Zäpfchen eingezogen wird und nicht herausgedrückt wird.
Bing-Video Hier ist allgemein auch beschrieben, warum mit dem stumpfen Ende zu erst.
Lass doch bitte diese blödsinnigen Kommentare, Du solltest doch inzwischen wissen, dass diese mich überhaupt nicht interessieren !
Wenn sie den Finger bis zur Zunge stecken will, dass das Zäpfchen nicht raus rutscht, soll sie es machen. Ich weiß, wenn ich meine Schmerzen habe, einfach bis zum After und der Rest zieht sich, mit dem Stumpfen Ende zu erst, von selbst rein. Hierzu gibt es unzählige Infovideos und Erklärungen, warum man nicht spitze Seite nehmen soll. Das nicht nur bei Kindern, sondern auch bei der Selbstanwendung bei Erwachsenen. Einzig, nur in 3 Videos wird berichtet, dass man es vorher aus dem Blister auspacken soll. Wird es mit dem Stumpfen Ende eingeführt, ist stachelig und wirkt nicht, war das Blister noch drum herum.
Dann würdest du ja nicht drauf reagieren. Finde es halt noch immer lustig, dass du absichtlich die Regeln der deutschen Grammatik ignorierst.
Erstmal danke für die Antwort aber was ist mit schräg stellen gemeint LG