Woher Schmerzen an beiden Fußsohlen?
Meine beiden Fußsohlen schmerzen jeden Tag. Von etwas bis ziemlich stark. Es fühlt sich so an, als hätte ich 15h / Tag stehend gearbeitet, doch ich bin ausschließlich in meiner Wohnung.
Ist das eher typisch für Fibromyalgie oder Polyneurophatie oder Gicht?
3 Antworten
Hattest Du irgendwann mal diese Diagnose Polyneuropathie von einem Arzt erhalten?
Denn Du erwähntest dies auch in der Frage mit den Schmerzen am Fußgelenk.
Wenn Du also nur den ganzen Tag zu Hause- und nicht 15h auf den Füßen bist, dann nehme ich an, dass Du den ganzen Tag sitzt. Unabhängig von der ergonomischen Qualität Deines Sitzmöbels, muss ich aus Erfahrung unterstellen, dass Du Rückenprobleme hast. Und das sogar für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass Du diese Rückenprobleme gar nicht spürst. Denn viel Sitzen ist die unbeste Körperhaltung für den menschlichen Körper. Es kommt zu Verkürzungen und nachlassender Elastizität der Muskeln, Sehnen und Bänder unseres Bewegungsapparates, die allgemeine Beweglichkeit der Gelenke geht zurück. Das führt letztendlich zu Rückenbeschwerden, die dann ihrerseits wiederum zu Nervenreizungen führen.
Und eine der vielen weiteren möglichen Symptome solcher Nervenreizungen sind brennende oder schmerzende Fußsohlen.
Dazu kommt unter bestimmten Umständen, dass Dein Körpergewicht zu hoch ist und dann besonders stark an den Füßen bemerkt wird, wenn man mal steht/geht. Ob Du Übergewicht hast weiß ich natürlich nicht, aber dann sollte die Gewichtsreduktion in den Vordergrund Deiner Bemühungen nach Besserung rücken.
Wenn Du nicht übergewichtig bist, dann lautet mein Tipp, den (Ilio-)Psoasmuskel zu dehnen, denn der ist durch das Vielsitzen als erster verkürzt. Gute Anleitung dazu findest Du auf YT. Es gibt verschiedene Anleitung, such Dir die heraus, die Dir anfangs am leichtesten fällt, mit zunehmender Besserung der Beschwerden kannst/solltest Du dann auf die schwierigeren Übungen übergehen.
Das kann man so überhaupt nicht sagen!
Eine Polyneuropathie oder eine Fibromyalgie kann nur ein Neurologe feststellen, in dem er die Nervenbahnen misst.
Mit Gicht hat das nichts zu tun.
Hast Diabetes? Oder wie kommst Du auf diese Erkrankungen?
Wie ich gelesen habe, bist du DiabeTIKER (Typ1) oder DiabeDICKER (meist Typ2). Das kann eine Polyneuropathie sein. Gehe in dem Bezug bitte zu deinem Diabetologen.
Danke dir, werde ich machen. Ich habe Typ II und war sehr dick. Das bin ich aber nicht mehr. Es wundert mich, dass trotz der starken Gewichtsreduzierung und trotz der erheblich verbesserten Langzeitzuckerwerte die Beschwerden sich deutlich verschlechtert haben? ? ?
Danke sehr. Ich traue mir das alleine nicht zu. Könnte das nicht eine Krankengymnastin machen?