Zahnoberflächen abgeschliffen - schlimmer als vorher?

Noch ein weiteres Foto

Die Fotos vorher habe ich am Tag vorher aufgenommen und dann nach dem Zahnarzt Besuch nachgestellt…Zur Info

Weiteres Foto:

Fotos der Eckzahnführung - hat sich diese verändert / verschlechtert?

Vorher:

Nachher:

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du Zeitreisen machen?

"... hab dann Zuhause alles fotografiert, vorher nachher, da ich unzufrieden bin"

Denn ich frage mich, wie Du nach der Behandlung nach Hause gehen kannst, um dann vorher/nachher Bilder anzufertigen, - wobei "nachher" ja noch ok ist......

Und ehrlich gesagt, kann ich auf den gezeigten Bildern keinen (Schleif-)Schaden erkennen.

MareenIlena
Beitragsersteller

Also ich habe diese kleinen Rillen auch an den Eckzähnen auf der anderen Seite - ich bin mir ganz sicher, dass sie auch auf dieser Seite bereits vorher da waren - aber jetzt ist da so eine blöde Kante im unteren Zahn, wo sich der obere immer verhängt, und das war vorher nicht so….

Ich glaube vorher habe ich mir die Zähne über die Jahre selbst zurecht „geschliffen“ und jetzt fehlt dieser kleine „Schutzhöcker“ in der Mitte vom unteren Zahn (siehe Vorher-Fotos) und daher rutscht mein Zahn direkt in die Mitte vom Zahn (da ist so eine Naht?) und kann dort richtig gut knirschen leider…kann das sein?

Winherby  13.07.2024, 12:57
@MareenIlena

Soooo, jetzt hab ich mir die Pics nochmals gaaanz genau angeschaut. Auf den vorher-Bildern sehen die Zähne haaanz winzig bisschen huckelig aus, also an der Biss/Kaukante, diese Unebenheit ist wohl das, was die ZÄ weggeschliffen hat.

Von den genannten Rillen auf der Zahnoberfläche sehe ich gar nichts, was aber eher an der niedrigen Auflösung der Bilder liegt. Aber die Politur mit anschließender Versiegelung macht die Zähne für längere Zeit glatt und pflegeleicht.

Alles in allem bin ich der Meinung, dass Du Dich an die winzigen Veränderungen wirst gewöhnen müssen, das Missempfinden verschwindet aber nach kurzer Zeit. Als Außenstehender (Freunde, Verwandte, usw.) sieht man an Deinen Zähnen so keinen Unterschied, das kannst Du glauben. Der Biss wird sich ebenfalls nicht verändert haben. Er verändert sich eher im Laufe des Lebens, so sind z. B. meine oberen Schneidezähne um einige Millimeter kürzer geworden, als sie es früher mal waren. Ich denke, Du solltest Dir weiter keine Sorgen machen, alles ist gut. LG

MareenIlena
Beitragsersteller
@Winherby

Sehr sehr gerne! Ich danke dir sehr für deine ausführlichen Kommentare, deine Zeit und deine Meinung - das hat mir wirklich sehr gut geholfen. LG

MareenIlena
Beitragsersteller

Ist nicht der untere Zahn jetzt noch schiefer als vorher? Und der obere weniger glatt/mehr wellig?

MareenIlena
Beitragsersteller

Ich hatte vorher direkt nach dem besagten Essen sehr viele Fotos von meinen Zähnen gemacht - daher hatte ich die Vorher-Fotos vom Vortag/gleichen Tag noch…

Und hab diese dann nach dem Zahnarzt Besuch quasi nachgestellt um einen vergleich zu haben…

Ok sieht man denn überhaupt einen Unterschied oder ist das wirklich nur so minimal wie die Ärztin meinte („Das wird man gar nicht sehen.“)? Und war es denn naja den Schilderungen auch notwendig?

Ich bin ehrlich ich möchte momentan lieber mit dem Vorher leben aber ja….

Winherby  12.07.2024, 14:51
@MareenIlena

...mit dem wie vorher leben ist rein hypotehtisch. Ich sehe keine Differenz zu vorher.

MareenIlena
Beitragsersteller
@Winherby

Das stimmt leider…dennoch ärgere ich mich sehr. Aber ja wenn man keine Differenz sieht, kann ich damit leben - und niemand sieht meine Zähne wohl so genau an wie ich selbst.

ich finde Nachher sieht besser aus weil die Zähne nun nicht mehr so weit raus stehen, sie sind ein wenig gekürzt, somit ist alles bestens.

MareenIlena
Beitragsersteller

Oh wow - vielen lieben Dank für den Kommentar! So hatte ich es noch gar nicht gesehen, aber stimmt es ist jetzt viel harmonischer irgendwie…Vielleicht daher auch das Knacken da die bisschen zu lang waren und nicht so gut aufeinander gepasst haben..

Danke nochmal für deinen lieben Kommentar - das hilft mir ein wenig es zu akzeptieren!!

Hallo!

Auf den Fotos sind meist solche Differenzen nur schwer festzustellen.

Dennoch kann es sein, dass es Differenzen gibt. Dein Tastgefühl kann es eher verraten, ob die Zähne abgeschliffen sind. Dazu könnte man die Zungenspitze oder die Fingerspitze benutzen. Oder gar ein Blick in den Spiegel verrät es dir.

Lächeln reinigt die Zähne 😉

MareenIlena
Beitragsersteller

Also in echt sieht man eben noch weniger als auf den Fotos mit Vergrößerung von daher…habe ich mal die Fotos hochgeladen.

Ja die Kerben, die ich mit den Fingernägeln und der Zunge noch gespürt habe, sind jetzt weg…ich selbst sehe auch einen Unterschied wenn ich ganz nah an einen Spiegel herantrete…sonst wird es schwierig.

Ich möchte aber eben genau nicht, dass man einen Unterschied sieht - von daher beruhigt mich eigentlich deine Antwort, dass du auf den Fotos keine erkennst.

Schöne Grüße und Danke für den netten Spruch 😊 …auch wenn mir im Moment nicht so zu lächeln zumute ist 😔

Ironiemus  15.07.2024, 18:44
@MareenIlena

Gerne doch 😊

Mit der Zeit schleifen sich die Zähne auf ganz natürlicher Weise von selbst ab. Aber ich kenne das doofe Gefühl, wenn es sich anders als zuvor anfühlt. Man hängt immer mit der Zunge dran. Hat der ZA oder die Stomaschwester etwas zu viel abgeschliffen, ist das sehr ärgerlich und sch*. Manchmal reicht ein Nachpolieren aus. Wenn es dich doch so sehr stört, solltest du noch einmal zu deinem ZA gehen und dich beraten lassen. Aber es muss auch verstanden sein, sein Handwerk zu beherrschen, mit ganz viel Gefühl und Geschick wie ein Feinmechaniker.

Schöne Grüße zurück!!

MareenIlena
Beitragsersteller
@Ironiemus

Ja mit der Zeit ist es auch ok - aber ich möchte nicht, dass man die Zeit vorspult indem man die Zähne künstlich abschleift und somit viele viele Jahre natürliche Abnutzung in ein paar Sekunden vorwegnimmt und durchführt - die fehlen ja sonst hinten raus in Zukunft.

Ironiemus  23.07.2024, 18:44
@MareenIlena

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!! 👍👍 Auch die besten ZÄ sowie die Assistenten können es nicht wieder rückgängig machen und entschuldigen sich meist auch nicht für ihr Mißgeschick.

MareenIlena
Beitragsersteller
@Ironiemus

Ich hoffe und schätze mal, dass nur ein wenig poliert worden ist - Sie sehen auf den Bildern ja keine Unterschiede? Dann kann ja kaum Substanz abgeschliffen worden sein…

Ironiemus  23.07.2024, 20:32
@MareenIlena

Ich hab aber eine Sehschwäche 👨‍🦯☹️......🙃 Ja, dass hoffe ich auch. Schlimmer, wenn bereits ein Zahn ein Loch hat 😉

Auch für mich sieht es vollkommen in Ordnung aus, wenn ich ehrlich bin, ist eigentlich gar kein Unterschied zu erkennen, wenn man nicht wüsste, wo etwas verändert worden sein soll.

Der Zahnarzt hat richtig gehandelt, er hat die raue Stelle entfernt, in dem er sie poliert hat, eine vollkommen übliche und auch richtige Vorgehensweise.
Auch in der Kieferorthopädie durchaus üblich, um zum Beispiel der Zahnbewegung mehr Platz zu schaffen, wenn ohne dies keine ausreichend, zufriedenstellende Bewegung möglich wäre.

MareenIlena
Beitragsersteller

Mir gefällt es nicht, dass sie kürzer sind. Offensichtlich war es auch keine medizinisch notwendige Behandlung - ich war mehrmals vorher bei der Zahnärztin (Zahnreinigung, Kontrolle, Füllung etc.) und niemals hat sie auch nur einmal diese zwei Zähne/Stellen angesprochen geschweige denn etwas behandelt….

Wieso dann jetzt? Es war ja nichts passiert, diese Abnutzungen bestanden schon sehr lange.

Jetzt habe ich dafür für immer kurze beschliffene Zähne…

Charlie69  23.07.2024, 09:03
@MareenIlena

Darf ich Dich an Deine eigenen Worte erinnern? Du bist in Panik verfallen und Du hast geschrieben, es wäre etwas abgeplatzt. Und jetzt schreibst Du, es war ja nichts passiert….. Was denn nun?

Ich habe vorgestern beim Pizzaessen mich ungünstig verbissen mit den zwei Eckzähnen - fest zugebissen und es hat kurz geknackst…habe mich erschrocken und direkt die Zähne kontrolliert, konnte aber nichts feststellen.

Dann am Abend hab ich entdeckt, dass am Eckzahn oben und am Eckzahn unten jeweils eine Einkerbung/Rillen zu sehen sind - die genau aufeinander zu passen scheinen…und mir zuvor nicht aufgefallen sind. Mein Eckzahn war früher immer ganz glatt - und war dann zum Rand hin ausgefranst.

Hatte dann direkt Panik, dass dort am Rand vom Zahn immer mehr rausbrechen wird und bin gleich am nächsten Morgen zum Zahnarzt“

Wie dem auch sei, es ist nun wie es ist und ich bin auch nicht Dein Zahnarzt

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Ja das hatte ich mir ja auch eingebildet gehabt - jedoch habe ich auf alten Fotos gesehen, dass das schon sehr lange vorher bestand…war mir nur jetzt aufgefallen…

Und in der Vergnügtheit bestand dort seitens sehr vieler Zahnärzte bisher nie Handlungsbedarf.

Jetzt fühle ich mich ein wenig „verpfuscht“ und muss jetzt mein Leben lang unnötigerweise so herumlaufen…kann nur hoffen, dass sie nur für meine Beruhigung ein wenig poliert hat.

Wenn ich jedoch die Kommentare hier so lese, sieht der ein oder andere ja Unterschiede, Zähne seien jetzt kürzer? Unterer Zahn anders als vorher?

MareenIlena
Beitragsersteller

@Charlie69

Ich weiß ich sollte nicht googlen und das Thema ruhen lassen aber …. Ich habe online eher negative Stimmen dazu gelesen, unter anderem diese hier, und fühle mich jetzt fehlbehandelt und bin ziemlich traurig darüber:

„Kein vernünftiger Zahnarzt würde dir die Zähne guten Gewissens abschleifen. Wenn die Zähne ohnehin schon Substanzverluste vorweisen, wäre es unsinnig noch mehr gesunden Zahnschmelz abzutragen und damit die Zähne noch mehr zu schwächen und die Schmerzempfindlichkeit zu erhöhen. Eher würde man vielleicht den Zahnschmelz etwas polieren, falls er stark aufgeraut sein sollte, beziehungsweise einen Fluoridlack auftragen, um die Zähne im Falle einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit etwas zu desensibilieren.“

MareenIlena
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort - man sieht also sowohl am oberen als auch unteren Zahn keinen richtigen Unterschied? Sind also auch nicht kürzer geworden oder der Biss hat sich dadurch verändert?

Ich habe das Gefühl, es fühlt sich beim Bewegen komisch an, vorher waren halt die Zähne von mir aus alle passend zueinander „eingeschliffen“ - und jetzt sind all diese Ecken und Kanten weg und es fühlt sich so an als ob jetzt im unteren Zahn eine Kante ist und sich dort der obere Zahn immer genau verhängt und das tut danach dann auch weh….

Bin da auch sehr sensibel bei sowas

Charlie69  13.07.2024, 10:23
@MareenIlena

Das mag sich für wenige Tage ungewohnt anfühlen, aber das gibt sich ganz schnell.
Der Zahnarzt hat vermutlich weniger als einen Millimeter weggeschliffen, poliert, das stellt wirklich in keinerlei Hinsicht ein Problem dar.

Mir wäre auf den Fotos gar nichts aufgefallen, selbst im Vergleich muss ich schon nach einem Unterschied suchen, nur dann fällt ein minimaler Unterschied beim Eckzahn im Unterkiefer auf (und ich benötige keine Brille 😉)

Alles bestens und im grünen Bereich!

Charlie69  13.07.2024, 10:29
@Charlie69

Der Biss kann sich Übrigen nicht wirklich dadurch verändert haben, das machen ausschließlich die Kauflächen der Backenzähne, ab dem Vierer, also nach dem Eckzahn.

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Ah super vielen vielen lieben Dank für deine Antworten 🙏 Und die glatt geschliffene Ecke vom oberen Eckzahn nutzt sich jetzt mit den Jahren auch nicht schneller ab? Da fehlt ja jetzt minimal Schmelz und ich knirsche ja ziemlich stark (trage nachts eine Schiene, tagsüber schlafe ich manchmal so auf der Couch ein)…mach mir da jetzt Sorgen aber wahrscheinlich umsonst….

Charlie69  14.07.2024, 16:10
@MareenIlena

Gut, wenn ich Dich etwas beruhigen konnte.
Nein, davor brauchst Du keine Sorge zu haben, da nutzt sich nichts schneller ab.

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Okay lieben Dank 🙏

Wie sieht es mit der Eckzahnführung aus? Meine Eckzähne sind ja von Haus aus über die Jahre ziemlich stark verkürzt und abgeschliffen - jetzt nochmal ein wenig mehr - ist das jetzt schlechter geworden und ein Problem?

Hab hierzu auch Fotos - kann sie hier leider nicht mitschicken und füge sie deshalb oben bei meiner Frage mit dazu…

Charlie69  15.07.2024, 12:42
@MareenIlena

Auch darauf hat das minimale Abschleifen keinen Einfluss.

Wenn sich die Zähne durch übermäßiges, starkes Knirschen abnutzen, tun sie das weiterhin, umso wichtiger wäre eine gut sitzende Nachtschiene.

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Ah super okay vielen lieben Dank dir!

Und da ich jetzt öfter schon Eis gegessen habe…. Gerade der untere Eckzahn ist jetzt gefühlt viel kälteempfindlicher und danach zieht/pocht/kribbelt er auch noch durchgehend nach…Kann das sein, kann das davon kommen, ist das normal, wann sollte das wieder normal sein?

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Ich könnte den ganzen Tag nur noch heulen…so eine unnötige Behandlung…Ich muss jetzt damit leben und ICH sehe das auch jeden Tag in jedem Spiegel auf jedem Foto….. ich hab da leider Argus-Augen und sehe einen Unterschied und ich will damit nicht leben müssen…

Charlie69  15.07.2024, 18:10
@MareenIlena

Ich denke, dass Du etwas überreagierst - das ist nicht böse gemeint - aber sehen tut man wirklich nichts, nichts, was auch nur irgendjemandem auffallen würde.
Eine Empfindlichkeit durch das minimale Polieren kann es eigentlich auch nicht geben.
Kaufe Dir mal eine Zahnpasta für empfindliche Zähne, zum Beispiel, Elmex sensitiv

Es ist wirklich kein Grund verzweifelt zu sein und es ist auch nichts falsch gelaufen. Damit kann man wirklich sehr gut leben.

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Ich reagiere wohl tatsächlich leider über 🙈😔 Ich bin gerade im 8. Monat schwanger und emotional und dazu hatte ich gerade mit meinen Zähnen schon immer (Akzeptanz-)Probleme und sensible Zähne, Schmelzprobleme, usw usw …. Und hatte mir vor 10 Jahren bereits einmal ein kleines Eck vom Frontzahn abschleifen lassen und bereue es bis heute - davor habe ich jetzt eben wieder Angst. Aber die Eckzähne verändern sich ja eh mit der Zeit, Ernährung, Essen, Abnutzung etc…

Danke dir für deinen lieben Kommentar und dein Verständnis 💛

Ja ich verwende bereits immer im Wechsel Elmex Sensitiv, Elmex Gelee, Biorepair Co 👍

MareenIlena
Beitragsersteller
@Charlie69

Ich weiß ich sollte nicht googlen und das Thema ruhen lassen aber …. Ich habe online eher negative Stimmen dazu gelesen, unter anderem diese hier, und fühle mich jetzt fehlbehandelt und bin ziemlich traurig darüber:

„Kein vernünftiger Zahnarzt würde dir die Zähne guten Gewissens abschleifen. Wenn die Zähne ohnehin schon Substanzverluste vorweisen, wäre es unsinnig noch mehr gesunden Zahnschmelz abzutragen und damit die Zähne noch mehr zu schwächen und die Schmerzempfindlichkeit zu erhöhen. Eher würde man vielleicht den Zahnschmelz etwas polieren, falls er stark aufgeraut sein sollte, beziehungsweise einen Fluoridlack auftragen, um die Zähne im Falle einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit etwas zu desensibilieren.“

Ich hätte mir die Zähne spitz schleifen lassen und wäre als Dracula aufgetreten. Das wäre Werbung für das Urlaubsland Rumänien gewesen.

MareenIlena
Beitragsersteller

Auch eine Idee 😃

kllaura  13.07.2024, 19:14
@MareenIlena

Ich bin eine Karnalie und im Karnevalsverein. Da kommen gelegentlich solche Anmerkungen.