Verblockte Kronen an den Frontzähnen?
Vor einer Woche wurden meine Zähne im Frontzahnbereich von einem Eckzahn bis zum anderen verblockt. (Oberkiefer) Das ganze Konstrukt bewegt sich minimal. sehr unangenehm ist, dass die Belastung des einen Eckzahnes am anderen eine ebenfalls leichte Bewegung auslöst. Auch das starke Fremdkörpergefühl bessert sich nicht.
Ich war bereits zur Kontrolle beim Arzt, dieser meinte, dieses Symptom würde bei manchen Patienten auftreten. Muss ich damit nun leben? Es schränkt das Essen und die allgemeine Lebensqualität sehr ein. Bin verzweifelt.
2 Antworten
Diese Frage ist schwer zu beantworten.
Welchen Grund gab es, die 6 Kronen der Frontzähne miteinander zu verbinden?
Ist dieser Kronenblock schon endgültig befestigt?
Wenn diese sich minimal bewegen, spricht das eigentlich für einen nicht guten Sitz des Kronenblocks. Eventuell kann man mit einer leichten und recht einfachen Nachbesserung, im Sinne von leichtem Abschleifen, dem Ganzen Abhilfe schaffen.
Sollte dies nicht gelingen und die Kronen werden weiterhin als störend empfunden, bestünde nur die Möglichkeit, sie noch einmal komplett zu entfernen. Dieses ist allerdings auch nur eine Notlösung, da die Kronen dabei stark beschädigt werden. Zusätzlich können auch die abgeschliffenen Zähne dabei einen Schaden nehmen.
Sind die Zähne zwischen den Eckzähnen künstlich, also eine Zahnersatz-Brücke?
Oder sind die Zähne nur abgeschliffen und alle zusammen in einem Block überkront?
Wenn es das zweite ist, dann ist ein Zahn der zw. den Eckzähnen steht zu lang, dadurch entsteht bei Belastung der Wippeffekt.
An das Fremdkörpergefühl wirst Du Dich noch gewöhnen, manchmal dauert es halt länger.