Bezahlt die Krankenkasse bei Sterbehilfe?
Hallo Leute,
bezahlt die Krankenkasse im Ausland, wenn man Sterbehilfe nutzen möchte und wenn ja, bei welcher Form (aktive, passive etc.)? Und wie ist die Situation in Deutschland (aktive Sterbehilfe ist verboten)?
Vielen Dank im Voraus :)
5 Antworten
Nein, das ist eine Privatleistung. Da man nachher für sein Geld keine Verwendung mehr hat, ist das aber nicht weiter schlimm.
Hallo,
in Deutschland übernimmt keine Krankenversicherung die Kosten für Sterbehilfe. Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind alle im Sozialgesetzbuch V (= SGB V) aufgeführt. Wenn Krankenkassen Mehrleistungen erbringen, muss dies im SGB V erlaubt sein und in der Satzung der betreffenden Krankenkasse geregelt sein.
Gruß
RHW
Nein, die Krankenkasse beteiligt sich nicht an den Kosten und zahlt auch nichts. In Deutschland ist die aktive Sterbehilfe verboten.
Also du kannst dich mal in Internet informieren,ich wie das in Polen Sterbehilfe absolut verboten ist. Es gibt europäische Länder die nur bestimmte Formen der Sterbehilfe akzeptieren. Zum Beispiel glaub ich die Beihilfe zum Suizid ebenfalls europaweit verboten. Aber ich finde das Sterbehilfe kein Ausweg ist, egal wie es steht. Aber ich verstehe dich auch.
NEIN!!! um Himmels Willen,sie sollen das auch noch zahlen???