Elvanse Adult oder Medikinet?
Hallo zusammen,
ich bekomme für den täglichen Gebrauch Medikinet , meine Dosis liegt bei 1-2-0 also 20mg-40mg - 0mg pro Tag.
Gerne würde ich auf ein anderes Präparat umsteigen , welches eine längere Wirkzeit hat.
Das Medikinet muss ich zweimal täglich einnehmen und die Wirkzeit beträgt 2-3 h pro Einnahme.
Mir wäre es allerdings lieber mit Elvanse oder ähnlichem Behandelt zu werden, hier beträgt die Wirkzeit bis zu 13 h bei einer einmal gabe pro Tag.
Da ich bald auch wieder Arbeiten möchte finde ich dies von Vorteil morgens einmalig eine Tablette zu nehmen und den ganzen Tag auf der Arbeit konzentriert zu sein.
Ich habe die Diagnose ADHS erst im Erwachsenenalter erhalten , hier stellt sich für mich die frage, ob z.B. Elvanse auch mir verschrieben werden darf als Erwachsener.
Außerdem würde ich gerne wissen welche Präparate es noch gibt , welche ähnlich zu dem Elavnse ist und welches auch für Erwachsene zugelassen sind.
Zudem weiß ich nicht wie ich dies meinem Arzt fragen kann , das er auch die Notwendigkeit dahinter sieht.
Mir geht es einfach um die längere Wirkzeit bei dem Präparat und das es nur einmal täglich eingenommen werden muss.
Ich denke dies ist nötig damit ich eine Arbeit durchführen kann ohne zu „Stolpern“ sobald das Medikinet nachlässt, dies würde kein Arbeitgeber auf Dauer mitmachen.
Für Hilfreiche Antworten und Erklärungen wäre ich dankbar
Schönen Sonntag euch allen!
1 Antwort
Bitte bespreche das mal mit deinem Arzt
Zudem weiß ich nicht wie ich dies meinem Arzt fragen kann , das er auch die Notwendigkeit dahinter sieht.
Du kannst deinen Arzt alles fragen und wenn der das verschrieben hat, dann sollte er auch deine Krankenakte kennen.
Du bist doch erwachsen,dann bist du auch in der Lage deinen Arzt zu erklären, warum du was anderes probieren möchtest.
Klar kannst du dich immer informieren, aber du weißt auch, dass medikamente bei jedem anders wirken und hier weiß ja keiner, ob du noch andere zusätzliche Mmedikamente einnehmen musst und die dann auch zu dem neuen passen müssen.
Ja das stimmt und ich werde auf jeden Fall mit meinem Arzt sprechen, trotzdem kann ich mich vorher informieren und schlau machen über das Thema.
Das Medikinet wirkt auch soweit bei mir , jedoch nicht über den ganzen Tag hinweg daher möchte ich gerne etwas anderes erhalten.