Hartz IV und Arztrechnung bei PKV
Guten Tag,
meine Frage bezieht sich auf die Private Krankenversicherung und dem Hartz 4 Amt, bei einer erhöhten Rechnung.
Meine PKV zahlte für meinen Arztbesuch die Summe X. Die Rechnung des Arztes war aber um einige hundert Euro teurer, die ich dann selbst tragen musste. Gewisse Faktoren die der Arzt angesetzt hatte, lagen einfach über den Faktoren, bis zu welcher die PKV eintritt.
Ok soweit sogut.
Nun frage ich mich, ob ich die Mehrkosten von über 200 EUR, beim Amt beantragen kann und erstattet bekomme und wenn ja, wie stelle ich das am besten an?
Danke
Grüße
6 Antworten
Hallo,
die Restkosten werden vom Jobcenter nicht erstattet.
Am besten beim nächsten Arztbesuch auf den Patientenbogen überdeutlich BASISTARIF vermerken. Dann gibt es keine Missverständinisse (wenn es kein Notfall ist, kann der Arzt aber die Behandlung verweigern; dann ggf. bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach behandlungsbereiten Ärzten erkundigen).
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Du musst deinen Ärzten vor der Behandlung saen, dass deine private KV vom JobCenter gezahlt wird. Dann gelten andere Bedingungen. Jetzt wirst du nicht umhin kommen, und die Rechnung irgendwie zu bezahlen.
Das JobCenter zahlt eben nur den Basistarif. Das hätte dir deine KV auch mitgeteilt, wenn du gefragt hättest.
Witzig, das ist ja wohl logisch?
Du bekommst doch schon die Beiträge zur Krankenversicherung, warum sollte ARGE jetzt auch noch für die Rechnungen aufkommen ....
Wende Dich an den Arzt. Wenn er die erhöhten Kosten begründen kann übernimmt die ARGE bzw. die KV.
Ehrlich gestanden wundert es mich immer wieder:
Wenn ein Auto zum TÜV soll dann wird gefragt, sich vorher erkundigt und belesen, diskutiert und so fort. Wenn es sich um unsere Körper handelt fragen wir gerne hinterher.
Bitte suche das Hartz-IV-Forum auf Dort bekommst Du aktuelle Auskunft.
Das liegt daran, dass man krank ist oder ein schmerz hat. Da ist einem das Geld erstmal egal. Es ist einemzu wichtig.
Bei einem Auto, ist das Geld zu verlieren schmerzhafter und daher wichtiger und steht über dem Auto.
Die Gesundheit an sich steht aber über dem Geld und das ist der Grund.
Hoffe dich erleuchtet zu haben und vielleicht auch nun mitfühlender zu sein.
Danke für deine Antwort.
Die ARGE kommt ja nicht für die gesammte Rechnung auf. Sondern ich frage nur, ob sie den Teil übernehmen, die nicht von der PKV übernommen wurden, sondern die ich selbst bezahlt habe.
Das Geld fehlt mir ja nun zum Leben. Die gesamte Rechnung war über 700 EUR und 500 EUR übernahm die PKV und über 200 ich.
Gruß
Nein.
Wenn du den Arzt informiert hättest, dass du "nur" zum Basistarif versichert bist, hätte er dich wie einen "gewöhnlichen" Kassenpatienten behandeln müssen, und dürfte keine überteuerte Privatrechnung stellen.
DasJobCenter wird dir das gleiche sagen
Ja klingt gut.
Es war aber ziemlich schmerzhaft in der Phase und da hatte ich nicht so die Zeit und Muße, mit dem Arzt über Honorare zu debattieren.
Gruß
Das stimmt nicht, viele Job-Center zahlen auch die Beiträge für reguläre Tarife, wenn diese unter dem Beitrag des Basistarifs liegen.