psychotherapie macht es schlimmer?
hey
ich trau mich nicht zu einem psychotherapeuten zu gehen.
Jetzt ist eine weitere sorge davor, dass es ggf schlimmer wird. Wenn ich viel über mich und meine probleme nachdenke, wird mein selbstwertgefühl und meine stimmung schlechter und der svv drang kommt wieder hoch.
Aber in der therapie macht man ja genau das?
Was ist, wenn es dadurch nur schlimmer wird?
Was würde der therapeut machen, wenn ich wieder mit dem leichten svv anfange? müsste er es meinen eltern sagen? wie würde er reagieren? würde er es sehen wollen?
Danke
das ist nur eine der sorgen die ich vor dem besuch eines psychotherapeuten habe.
8 Antworten
Also: Ersteinmal solltest du das so deinem Therapeuten erzählen und grundlegend kannst du dir das ähnlich vorstellen wie bei einer Behandlung einer Verletzung:
Natürlich wäre der drastische Weg das dann halt mit ordentlich Elan sich an der Wunde zu machen, mit allem was halt so weh tut , danach schön mit Alkohol desinfizieren. Aber das würde halt sehr weh tun.
Es gäbe aber auch eine andere Möglichkeit. Man könnte mit einem milden, nicht schmerzenden Desinfektionsmittel das reinigen, abdecken und sich erstmal beruhigen lassen und überhaubt einen ersteinmal stabilsieren bevor man großartig anfängt herum zu operieren.
Schmerzmittel geben, jemanden beruhigen, Essen, Trinken, einen warmen Platz geben und dann, langsam anfangen die Verletzungen zu behandeln, sehr behutsam und vorsichtig.
Danke
Der Psychotherapeut wird dir helfen damit umzugehen, mit deinen Problemen, wenn das Selbstwertgefühl sinkt, wird es zu einem Problem, das heißt der Therapeut wird dir auch damit helfen :)
Hallo,
es ist gut und richtig, dass Du über eine Therapie nachdenkst.
Am Anfang geht man mit sehr vielen Sorgen an die Sache heran, man hat Angst vor dem, was kommen könnte.
Zu Beginn wird es wahrscheinlich nicht leicht, aber Du wirst merken, dass es Dir nach einer Weile besser gehen wird und dafür lohnt es sich.
Alles Gute wünsche ich Dir!
Er wird Dir helfen, Dich zu öffnen, indem ihr gemeinsam ein Thema findet, über das Du reden kannst.
Das klappt, garantiert!
Wenn du einen guten hast (tipp der Arzt sollte hypnotherapie anbieten obwohl du es ggf nicht benutzt) wird er dich am Anfang stabelisieren & erst später wenn es dir besser geht und du möchtest/bereit bist tiefer auf Probleme einzugehen einfach hingehen und losreden :)
bzgl svv nein er wird es nicht sehen wollen! außer er möchte wissen wie schlimm es ist aber das kannst du ihm auch erklären
Es gibt 2 Fälle wo er die Schweigepflicht verletzten darf.
1 du möchtest jemanden umbringen (dann darf er es dieser Person sagen ohne deinen Namen)
2 du möchtest dich umbringen & dann darf er die Polizei alamieren
jede Therapie, egal ob mit Medikamenten, OPs etc... hat Nebenwirkungen. Auch die Psychotherapie ist davon nicht ausgenommen. Es kann durchaus Phasen in der Therapie geben, wo es dir schlecht geht.
Aber ein Psychotherapeut hat gelernt, dich auch vor dir selbst zu schützen. Er oder sie wird erkennen, ob du dich selbst überforderst und "Falltüren" öffnest, die erst mal verschlossen bleiben sollten.
Danke
Was ist, wenn ich gar nichts sage?