Trauma? Flashback?
Ich habe seit einiger Zeit etwas, das ich so vorher nie hatte. Momentan geht es meiner Oma sehr schlecht. Mein Opa starb vor 15 Jahren an einer Lungenembolie. Meine Eltern haben mich damals fahrlässiger Weise nochmal in das Zimmer geschickt, in dem er tot lag. Ich sollte ihn mir nochmal anschauen. Ich hatte Wochen lang daran zu knabbern und bin kurz darauf immer wieder umgefallen und war wie verwandelt. Er starb damals zu Hause und sehr unerwartet. Jetzt 15 Jahre später sehe ich ständig diese Bilder vor mir, wie ich als 10 jährige in das Zimmer laufe und ihn dort tot sehe. Diese Bilder drängen sich mir ständig auf und ich schaffe es nur mich wieder runter zu regulieren, indem ich mit der Hand vor die Wand boxe. Nachts träume ich auch davon. Ich weiß sogar was ich damals an hatte. Was ist los mit mir? Kann ich tief im Inneren ein Trauma entwickelt haben?
2 Antworten
Ich persönlich würde sagen, dass das Anzeichen für schweres Trauma sind. Du solltest dir professionelle Hilfe suchen.
Kann gut sein. Als 10jährige war das alles vielleicht zu viel für dich.
Der Tod gehört zum Leben dazu. Ich vermute Mal, du konntest den Verlust bzw die Situation nicht verarbeiten und deshalb triggert dich das mit deiner Oma.
Wird vielleicht Zeit sich mit diesen Themen auseinander zu setzen und sich den Ängsten zu stellen.
Das Flashback erlebst du als 10 Jährige, dein 10 Jahre altes Ich kommt da nochmal zum Vorschein.
Jetzt bist du ja 25 und kannst dein 10 Jahre altes Ich an der Hand nehmen und es beruhigen.
Das gehört alles so zum Leben, das Leid, der Schmerz, die Angst. Das lässt uns alles wachsen.
LG