Versicherung in der Zeit vorm Studium?
Hallo,
ich möchte die Schule (13, BOS, Bayern) abbrechen und doch studieren gehen. Ich bin 24 Jahre alt und noch ein Jahr Familienversichert. Meine Frage wäre wenn ich jetzt abbreche, dass Studium aber erst in 3 Monaten beginnt, ob ich in der Zwischenzeit noch versichert bin? Oder muss ich nur eine Bestätigung von der Hochschule an die Versicherung schicken? Ich weis, dass ich dann im Studium ca. 100€ für die Studentenversicherung zahlen muss.
Danke im Vorraus:)
3 Antworten
Hallo,
bei kurzen Unterbrechungen zwischen zwei Ausbildungsabschnitten (z.B. zwischen Schule und Studium) ist man für maximal 4 Monate weiterhin kostenlos in der gesetzlichen Krankenkasse familienversichert. In bestimmten Ausnahmefällen kann der Zeitraum auch länger sein.
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Soweit ich weiß hast Du nur Anspruch auf kostenfreie Familienversicherung, wenn Du Dich in einer Form von Ausbildung (Schule, Berufsausbildung, Studium) befindest.
Wenn Du jetzt die Schule abbrichst, müsstest Du eine so genannte "freiwillige Versicherung" abschließen, um die Zeit zu überbrücken, während der Du nicht mehr familienversichert bist (weil Du kein Schüler mehr bist), aber auch noch nicht in die studentische Krankenversicherung aufgenommen werden kannst (weil Du noch nicht an einer Hochschule eingeschrieben bist).
Für diese "freiwillige Versicherung" wird ein fiktives Einkommen (die so genannte gesetzliche Mindesteinnahme) zugrundegelegt und daraus die Krankenversicherungsbeiträge berechnet. Bei mir belief sich das damals auf ca. 180 € pro Monat.
Die Details klärst Du am besten mit der Krankenkasse, bei der Du zur Zeit familienversichert bist, vorausgesetzt Du möchtest dort weiterhin versichert bleiben.
Gehen sie noch zur Schule, Hochschule oder absolvieren sie eine Berufsausbildung, gilt die Altersgrenze von 25 Jahren.
Der Fragesteller ist 24. Bis er 25 wird, kann er noch familienversichert werden, wenn er sich in Schule, Studium oder Berufsausbildung befindet.
Also exakt wie ich es beschrieben habe.
Sorry - hast ja Recht😂!
Kein Ding! :-)
Familienversichert bist du nur WÄHREND der Schule/Studium. In der Zwischenzeit musst du dir einen Job suchen, wo du mindestens 451 € verdienst.
Ansonsten kannst du in diesen 3 Monaten nur als freiwilliges Mitglied versichert werden. Dafür ist der Beitrag knapp 200 € monatlich
Dies gilt für die Kindergeld-Regelung; für die kostenlose Familienversicherung gelten andere Voraussetzungen:
Voraussetzungen für die Familienversicherung