Werden die Kosten für eine Trichterbrust OP immer übernommen?
Hallo, ich bin 16 und ca 1,75 groß
Ich habe eine Trichterbrust, weiß aber nicht wie tief, weil ich nicht weiß wie ich das messen soll, aber schätzen würde ich 1-2cm. Ich wiege 59kg und nehme nur sehr schwer zu, habe auch gehört, dass das mit der TB zusammenhängen könnte. Ich war noch bei keinem Arzt, jedoch leide ich psychisch sehr darunter, gerade da ich sehr dünn bin, sieht man die TB sehr gut, auch wenn ich ein T-Shirt anhabe. Die ganzen Beiträge die ich gefunden habe sind entweder nicht zur IKK oder uralt (ca. 4-5 Jahre) oder beides. Zudem schaut mein unterer Rippenbogen sehr hervor, das ist auch das, was man trotz T-Shirt sehen kann. Ich möchte die Operation unbedingt und zerbreche mir schon 2 Wochen lang den Kopf ob die IKK das überhaupt bezahlt. Die Bedenken habe ich, weil meine TB eben nicht so tief ist und ich auch noch keine Atembeschwerden habe, jedoch kann sich das doch auch noch ändern oder? Und am Besten wäre es, wenn man in seiner Wachstumsphase operiert wird oder? Werden deswegen die Kosten von der IKK übernommen? Hier noch ein paar Bilder zu meiner TB (Ich hoffe man erkennt es ganz ok) http://imgur.com/a/OgTUY
3 Antworten
Ganz so einfach ist das nicht , man kann die Trichterbrust nicht zuverlässig selbst beurteilen, dazu muß man den gesamten Brustkorb vermessen und das Verhältnis zwischen Brustkorbgröße und Einsenkung der trichterbrust ausrechnen, das ist was für Spezialisten
die Trichterbrust nimmt oft von Jahr zu Jahr langsam zu und irgendwann behindert sie zunehmend Herz und ! Lunge. , das verschärft sich zusätzlich wenn weitere Risikofaktoren wie Rauchen ! dazukommen.
um mehr zu sagen müßtest du ich an einem echten Zentrum für Brustkorbfehlbildungen (z.B. Trichterbrust, Kielbrust, Sternumspalte, Jeune Syndrom) Erst mal untersuchen und ausmessen lassen !
( bei uns rund 120 - 150 Trichterbrustoperationen pro Jahr
+ 30 -40 Kielbrustoperationen im Jahr ,
so Berlin -Buch in Europa das größte Zentrum für Brustkorbfehlbildungen
vor einer Behandlung kommt die Diagnose
dann kann man das Ausmaß bestimmen und abschätzen ob die Trichterbrust noch weiter zunehmen wird und ob eine minimal invasive Operation nötig ist, wenn ja übernimmt das die Kasse in Berlin fast immer solange man noch nicht 17 ist
Untersuchungstermine unter
martina.grabe@helios-kliniken.de oder Tel.: 030/ 9401-54400
dein
Prof. Dr. Dr.med. Klaus Schaarschmidt
Director of Helios Center for Pediatric and Adolescent Surgery
martina.grabe@helios-kliniken.de
Tel.: +49 30 9401-54400
Fax: +49 30 9401-54409
Hey mach dir keinen Kopf, bei mir ist es wesentlich schlimmer und ich habe weder Atemprobleme noch dieses Selbstbewusstseinsdefizit von früher.
Was du auf jeden Fall machen solltest: mal zum Orthopäden gehen und deinen Brustkorb checken lassen (zur Sicherheit).
Und du hast natürlich Recht, dass eine OP in jungen Jahren sinnvoller ist. Allerdings hat mir mein Arzt davon abgeraten (auf Grund von möglichen Komplikationen) und dem Mangel an Dringlichkeit. Weshalb ich 10 Jahre später (jetzt bin ich 26) ganz gut damit leben kann.
Hab's geerbt, mein Onkel hat auch eine, aber das gehört zu meinem Leben dazu und bis jetzt habe ich noch nie einen !negativen! Kommentar dazu gehört. Wenn dann fragten Leute warum mein Brustkorb "eingedellt" ist. Aber das habe ich dann immer ganz nüchtern und sachlich erklärt und das haben auch alle akzeptiert. Ist ja auch nicht sooo mega selten in unserer Gesellschaft.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen :)
Kann ich auch nicht. Bin auch extrem schlank. Habe auch keine Muskeln. Aber mach dir nicht so viele Sorgen. Das ist unnötig ;)
Kopf hoch, und sprich mal mit einem Orthopäden ;)
Ich habe keine wahl, es frisst mich auf... Da ich auch kein Gewicht zunehme kann ich sie auch nicht wenuger auffällig trainieren
Ich habe selber eine die 1,6 cm tief ist aber da ich ein wenig muskulös bin fällt es gar nicht auf (außer von der Seite)
Geh zu deinem Hausarzt und erzähl ihn von deinen psychischen Problemen durch die tb so weit ich weiss Wird sie deshalb nach einem Gutachten bezahlt
geh einfach zu deinem normalen Hausarzt,ich glaube der kann dich am besten beraten
Mein problem ist, ich bin kein stück muskulös. Wer stellt so ein gutachten? Wie genau läuft das ab?
Die Kosten werden normalerweise nur bei starken Einschränkungen übernommen. Alles andere zählt als SchönheitsOP und wird nicht übernommen. Aber vielleicht hast ja Erfolg (das beantwortet dein Arzt).
Vorausgesetzt du willst es wirklich operieren lassen...