Wie bekomme ich so schnell wie möglich einen Therapieplatz beim Psychotherapeuten?
die meisten therapeuten sind gerade in urlaub oder haben erst ab ende september/anfang oktober überhaupt zeit für einen vorstelltermin. wie bekomme ich schneller einen platz, stimmt es, dass die therapeuten erstmal grundsätzlich sagen sie seien voll bzw. einen auf später vertrösten, um zu testen wie ernst es einem ist? ich brauche dringend hilfe!
12 Antworten
Hallo!Es tut mir sehr leid,daß ich jetzt erst antworte!Die Wartezeit,welche Du angegeben hast ist im Verhältniss relativ kurz.Es gibt Wartezeiten bis zu einem Jahr :-) Die einzige Möglichkeit die Dir bleibt ist jede Woche immer wieder aufs Neue anzurufen und nachfragen ob evtl.ein früherer Termin möglich ist!Wegen Absage oder dergleichen... Es ist richtig,daß Therapeuten oft die Ernsthaftigkeit für einen Therapieplatz danach richten,daß man sich immer wieder bei ihm in Erinnerung ruft.Aus dem Grund,weil u.a. Personen anrufen,welche gerade aktuell ein Problem haben,aber es sich dann doch wieder für sie erledigt hat. So,nun zu Deiner Dringlichkeit :-) Ich weiß absolut,total wie das ist!Ich weiß nicht warum Du die Hilfe willst, aber wenn Du wirklich fühlst,daß gar nichts mehr geht und Angst hast das in der langen Wartezeit irgendetwas passiert o.ä. dann hast Du noch die Alternative Dich von Deiem Hausarzt (nachdem Du ihm Dein Problem geschildert hast)in eine für Dich passende Klinik einweissen zu lassen! Hört sich schlimmer an als es ist ;-) es gibt auch ganz viele "Normale" dort! Kannst Dich ja vorab informieren wie es dort abläuft und was auf Dich zukommt! Ich hoffe,Du hast jetzt genug Info erhalten!Jetzt mußt Du entscheiden wie es weiter geht! ganz liebe Grüsse und alles,alles Gute! Bin gerne für weitere Fragen offen!
Hallo! am einfachsten ist es, wenn Du bei für Dich günstigen (Dein Eindruck von ihrer Website / Entfernung / Verkehrsverbindungen usw.) Praxen per Email anfragst, wann Du einen Therapie-Platz für eine Kurzzeit-PT (nicht nur Einzeltermin) bekommen kannst. Willst Du über die GKV abrechnen (lassen), schreib das sofort herein. Adressen unter www.kv(berlin?).de, da stehen auch die Email-Adressen der Praxen, die auf Zack sind. Wenn Du Lust am Frust hast, kannst Du 's auch per Telefon versuchgen. Nach Rechtslage (RL) haben GKV-Versicherte Anspruch auf einen PT-Platz innerhalb v. 6 W. bis 3 Mon. Es reicht, bei 3 (besser: 5) GKV- Praxen anzufragen. Mehr ist nach RL nicht zumutbar! Gib keine Telefon-Nr. an, damit die Praxen per Email antworten. Dokumentiere alle Anfragen und die Antworten. Hast Du auf 5 Anfragen keinen PT-Platz innerh. des Zeit-Limits angeboten bekommen, hast Du Anspruch auf eine "Außervertragliche PT" (AvPT) bei "Freien Psycholog. Psychotherapeuten", die sonst nur direkt mit den (privat versicherten) Klienten abrechnen. Lass Die auf keine Diskussion mit Deiner GKV ein, sondern stelle bei ihr den "Antrag" auf Genehmigung der AvPT u. präsentiere ihr Deine vergeblichen Versuche, einen PT-Platz bei GKV-Vertrags-Behandlern zu bekommen. Als Körperschaft des Öffentlichen Rechts muss sie das genehmigen. Verlange von ihr, bei (teilw.) Ablehnung, mit einem "Bescheid" zu antworten, die Ablehnung der AvPT zu begründen und Die in einer "Rechtsmittel-Belehrung" zu sagen, innerh. welcher Frist u. bei welcher Stelle Du dem Bescheid widersprechen kannst. Poche auf Dein Recht statt Dich abwimmeln zu lassen. Zum Thema habe ich eine Website im Netz, vielleicht findest Du sie. Viel Erfolg!
@Analyticarn: Hast du keine Kassenzulassung oder warum empfiehlst du dieses Verfahren, das es inzwischen so gut wie gar nicht mehr gibt!
Nein, die Psychotherapeuten sind in Deutschland vollkommen überlaufen.
Hallo Kurfuerstendamm, die Psychotherapeuten sind wirklich sehr stark ausgebucht. Wenn du gleich drankommen willst und dein Leidensdruck sehr ausgeprägt ist, dann versuche es mit selbst bezahlen. Du wist erstaunt sein wie rasch du Termine bekommst. Es dreht sich (leider) alles um das Geld in unserem heutigen Denken. Ich wünsche dir herzlichst alles Liebe in deinem Leben. Denke daran Gutes zu tun, damit dir Gutes wiederfahren wird. Bitte um deine Bedürfnisse sonst kann niemand wissen was du brauchst und denke daran zu danken, nichts ist selbstverständlich. Petra31356.
Von Deiner Krankenkasse erhälst Du eine Liste der Psychotherapeuten, die Du anrufen kannst. Es ist auch sinnvoll, sich auf die Warteliste setzen zu lassen, das ist nicht verbindlich und manchmal wird schneller, als erwartet, etwas frei, weil schon mal Leute wieder herausfallen (bei den Wartezeiten kein Wunder). Ein weiterer, evtl. besserer Tipp: Melde Dich bei den Ambulanzen der Ausbildungsinstitute, die vermitteln i.d.R. relativ schnell und gut. z.B.: http://www.dgpt.de/1ueberuns/15institute.html viel Glück