Achtung Bild! Schaumiges Sputum. Ist das normal?
Ich habe seit Beginn Dezember immer wieder Atemnot, das sich im Liegen immer verschlimmert. Ich habe mehrere Vorerkrankungen, zum einen Asthma, Hypertrophe Kardiomyopathie und Diastolische Dysfunktion (eine Art der Herzschwäche). Ich mache mir etwas Sorgen, dass ich ich Wasser in der Lunge habe.
Das Pulsoximeter zeigt mir öfters einen SpO2 Wert von 94% an. Vor 2 Wochen hatte ich eine Spirometrie gemacht und den FeNO-Wert messen lassen. Lufu war leicht verschlechtert und FeNO erhöht auf 50 ppb. Ich bin im Moment auch sehr geschwächt. Ich komme kaum mehr die Treppen hoch, Sport geht gar nicht. Auch habe seit neuestem Herzrasen. Zudem habe nachts starken Husten.
Ich habe am Dienstag einen Termin beim Pneumologen. Soll ich das ansprechen?
3 Antworten
Es könnte ein Hinweis für eine Herzinsuffizienz sein, für die ist aber mehr der Kardiologe zuständig. Den Lungenarzt kannst Du auch fragen, der ist ja auch Internist und stellt Dir vielleicht eine Überweisung zum Kardiologen aus.
Natürlich sollst du das ansprechen, man sollte seinem behandelnden Arzt immer alle vorhandenen Symptome nennen.
Sage mir, warum du das verschweigen solltest?
Soll der Arzt raten, was dir fehlt oder möchtest du mit ihm gemeinsam zu einer sinnvollen Diagnose und Behandlung kommen?
Was du dir im Kopf vorstellst, ist vorerst für eine Diagnosestellung, erst einmal vollkommen uninteressant.
Du hast nicht geschrieben, was du dir im Kopf vorstellst. (ich möchte es auch nicht wissen.).
Aber natürlich musst du einem Arzt, der dich behandelt, alle Deine Beschwerden aufzählen. Sonst kommt er eventuell zu einer Diagnose, die nicht ganz richtig ist.
Darum musst du es ihm sagen. Durch sein Medizinstudium ist er allgemeiner Arzt und kennt sich zumindest bedingt aus. Der Pneumologe war nach dem Studium seine 6-8 Jahre Fachausbildung. Alles ist wichtig und alles kann schlimm sein oder auch relativ harmlos. Auch gibt es Sachen, die klinisch beobachtet werden müssen mit Medikamenten, andere wieder nicht. Aber du willst doch leben. Also erwähne es bitte bei deinem Arzt. Verwechsele allgemeiner Mediziner nicht mit dem Facharzt Allgemeinmediziner. Der musste auch 6 Jahre eine Ausbildung nach dem Studium machen.
Natürlich sollst du das ansprechen. Jeder Arzt ist allgemeiner Arzt und kann dich auch zu einen anderen Facharzt überweisen. Aber deine Schilderung solltest du beim Arzt erwähnen, da du aktuell von einer Herzschwäche erzählst. Und da ist der Pneumologe eigentlich nicht richtig, kann dich aber mit Eilüberweisung zum Kardiologen oder Internisten überweisen. Aber bespreche das bitte mit dem Pneumologen, der muss sich zumindest bedingt auskennen.
Bitte habe keine Angst vor schlechten Nachrichten. Du hast schon den Zustand. Da muss dir geholfen werden.
Nein, es geht nur darum, dass es nicht mein Kopf ist, der sich schlimmes vorstellt.