Bin ich ein Notfall? Wie läuft die Aufnahme in die Klinik?

5 Antworten

Hallo Blondie,

das ist doch schön, das du jetzt nicht mehr so lange warten musst. Ein Notfall bist du bestimmt nicht. Ich denke, das du nur sehr überrascht warst, so schnell nun einen Termin bekommen zu haben, weil du gar nicht damit gerechnet hast. Vielleicht ist es auch die Ungewissheit, was auf dich zukommt. Manchmal lassen sich Therapieplätze nicht planen. Durch deine Flexibilität hast du nun das Glück nicht noch wochenlang zu warten. Klar bist du aufgeregt oder hast ein vermutlich ein mulmiges Gefühl. Aber du schaffst es und es wird dir gut tun, ganz bestimmt.

Da muss ich an meinem Mann denken. Er hatte 68 Atemaussetzer in einer Stunde und bekam eine ÜW ins Schlaflabor mit dem Vermerk dringend und Schlafapnoe. Aus dem dringend wurden ganze 6 Monate Wartezeit. Diese häufigen Atemaussetzer können das Herz belasten. 2 Monate später hatte er einen Herzinfarkt. Ich will das jetzt nicht als alleinige Ursache des Infarktes betiteln oder darstellen, da werden auch noch andere Dinge eine Rolle gespielt haben, aber soweit zu "dringend"....

Alles Gute und liebe Grüße

sei doch froh das du nicht so lange warten muss.

ich denke 3 bis 4 Wochen ist das Standard Auskunft, wie lange man warten muss.

viele springen hab. entweder weil sie was anderes gefunden haben oder weil die Therapie nicht zu sagt und dann nach Hause gehen.

man merkt es das du total aus den Häuschen bist. kenne ich auch.

du kommst an, sitzt meist in Empfang, dann holt dich einer ab und dann gibt´s erstmal ein Gespräch denke ich mal. ob du Papiere bekommst?. ich weiß jetzt nicht ob sie mit dir noch einen Rundgang machen um alles zu Zeigen. denn das kommt von der Zeit was sie haben und deren Konzept. manchmal machen sie es schnell.

mit der Krankmeldung musst du vor Ort klären mit deinem Arzt oder so. ich weiß nur das so ein Aufenthalt 5 bis 6 Wochen ist. andere auch bis zu 8 Wochen.

alles gute wünsche ich dir 🌞😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Blondie29
Beitragsersteller

Also ein Zimmer hab ich nicht, ist ne tagesklinik. Aufenthalt ist wohl 6-11 wochen, wusste jetzt nur nicht was ich auf der Arbeit sagen sollte...

Strenwanderer  20.08.2024, 15:57
@Blondie29

hab ich schon korrigiert. einige bieten auch so ein Schlafraum an und man muss jeden Tag neu sich anmelden. aber wie ich sagte 1996 oder so war ich in einer und bin da auch schnell raus. weil es mir nicht zu sagte und ich von da aus in Einzeltherapie ging.

gesundheit12605  20.08.2024, 15:51

Sie geht in die Tagesklinik. Da gibt's keine eigenen Zimmer. Es gibt Gruppenräume.

Strenwanderer  20.08.2024, 15:52
@gesundheit12605

oh Gott wann war ich in der Tagesklinik? 1996 oder noch früher?

dann lösche ich mal das mit dem Zimmer.

Es wird jmd abgesprungen sein. Das passiert immer wieder. Dann wird der Platz frei. Alles Gute!

Blondie29
Beitragsersteller

Ja, denke ich auch. Aber wenn die Warteliste 4-6 Wochen lang ist wäre ich ja trotzdem nicht die erste die angerufen wird nach 1 Woche..

Mit einem Burnout bist Du vermutlich kein Notfall, aber vielleicht war genau dafür gerade ein Platz frei.

Hauptsache ist doch aber, Du hast einen zeitnahen Platz erhalten, warum, weiß nur die Klinik selbst.

Wahrscheinlich hat kurzfristig jemand abgesagt. Das passiert tatsächlich relativ oft. Meistens wird bei der Aufnahme so ein ungefähres Zeitfenster ausgemacht wie lange du bleiben wirst. Das ist so von fall zu Fall unterschiedlich.

Ich wünsch dir alles gute und das dir die Klinik halfen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Therapie,Klinikaufenthalte,Geschlossene&offene Stationen

Blondie29
Beitragsersteller

Klar, aber trotzdem müssten doch einige vor mir angerufen werden. Ich war ja nur 1 Woche auf der Liste...

Quokka  20.08.2024, 15:45
@Blondie29

Es sind bestimmt viele im Urlaub und generell haben Kliniken im Sommer weniger Anmeldungen. Liegt am Wetter und z.B. Saisonalen Depressionen. Auch sind manche vielleicht nicht so spontan. Und es gehen auch Patienten 1-2 Wochen früher weil sie mit ihrer Familie in den Urlaub möchten