Gefühl tief einatmen zu müssen?

3 Antworten

Hallo,

ich kenne das Gefühl. Vor einigen Jahren hatte ich zeitweise auch diese Probleme. Ganz arg war es immer in der Einschlafphase, also Abends. Habe dann auch immer versucht zu gähnen und wenn es dann klappte, war es wie eine Befreiung. Leider hielt das Gefühl nicht lange an. Ich habe es nicht ärztlich abklären lassen, irgendwann war es weg. Meine Vermutung war Stress als Ursache. Zu dieser Zeit habe ich meine Eltern gepflegt. Meine Mutter konnte körperlich nicht mehr, mein Vater an Demenz erkrankt. Somit hatte ich zwei komplette Haushalte und Grundstücke zum sauber halten und natürlich die Pflege der Eltern, wo ich manchmal schon an meine eigenen Grenze gestoßen bin. Die eigene Familie fand das natürlich auch nicht so prickelnd, das ich meine Zeit mehr im Haus meiner Eltern verbracht habe, als daheim.....

Du schreibst auch über Stress. Es könnte vermutlich daran liegen, aber ich würde es trotzdem abklären lassen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Realistin742
Beitragsersteller

Ich hoffe es geht dir mittlerweile besser :( !

Wie lange hat es bei dir gedauert bis es wieder weg war ?

sonne123  28.07.2024, 11:35
@Realistin742

Danke, ja meine Eltern sind 2014 und 2017 verstorben.

Das kam in unbestimmten Abständen und ging wieder. So genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Auf jeden Fall war es kein gutes Gefühl, nicht tief genug einatmen zu können. So als wenn eine Last auf der Brust liegt.....

Aber lass es bitte abklären, egal ob ein Befund vorliegt oder nicht. Wenn alles okay ist, dann ist der Stress die Ursache. Sollte eine körperliche Ursache vorliegen, kann es behandelt werden. So bist du auf der sicheren Seite....

Liebe Grüße und einen schönen ☀️ tag

Für mich klingt das schon ein bissl nach Erschöpfung ... oder du kriegst tatsächlich aus irgendwelchen Gründen nicht genug Sauerstoff in die Organe ... Ich bin nicht vom Fach, aber kenne das Gefühl ein wenig. Neige eigentlich dazu, eher ruhig und flach zu atmen, dachte immer das wäre gut, bis mal jemand meinte, dass es nicht so gut ist.

Aufgrund einer Kreislaufregulationsstörung schnappe ich auch häufiger mal nach Luft, weil sie mir einfach schnell ausgeht, vermute ich mal. ;)

Ich kann dir nur empfehlen, dir auch mal Ruhe oder Pausen zu gönnen, die dir gut tun und dir helfen zu entspannen. Manchmal wird man so von Dingen überrannt und man merkt gar nicht, dass man eigentlich schon lange nicht mehr richtig "Luft" geholt hat.

Vielleicht kannst du es dir ja am Wochenende mal richtig erholsam gutgehen lassen? Das wünsche ich dir jedenfalls.

Liebe Grüße

wenn es um meine Atmung geht, würde ich immer beim Arzt einen Lungentest Funktion machen. bei zu viel Stress, würde ich schauen das ich mir kleine Pause gönne. wenn du wie du sagst zu viel power in deine Arbeit steckst, pass bitte auf das am ende nicht noch Burnout bekommst oder Depressionen und Ängste.

alles gute wünsch ich dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin