Harnröhrentumor?

Nein ist nicht möglich 88%
Doch weil... 13%

8 Stimmen

5 Antworten

Doch weil...

Es ist möglich, dass bei einem Harnröhrentumor auch Probleme beim Stuhlgang auftreten können.

Betroffene weisen häufig nach einiger Zeit auch Metastasen im oberen Harntrakt auf. Ebenso kann auch eine Metastasierung in den Bauch- und Brustraum erfolgen.

Aber im Zusammenhang mit der Tumorbildung sind die auftretenden Symptome in der Regel mit lokalen Schmerzen und Stauungszeichen verbunden. Auch Flanken- oder Klopfschmerzen im oberen Rückenbereich können auftreten.

Falsche Ernährung, mangelnde Bewegung, das Zurückhalten des Kots sind oft Ursachen für die Veränderungen im Stuhl und Schmerzen.

Aufgrund fehlender Früherkennungsmarker werden viele Tumore im Harntrakt erst in einem fortgeschritten Stadium entdeckt. Bei Verdacht auf Harnröhrentumor sollte zeitnah ein Urologe aufgesucht werden. Je früher das Krebsleiden erkannt wird, desto günstiger sind der Krankheitsverlauf und die Prognose.

Nachtrag:

Krebszellen sind keine Fresszellen!!

Hypochonder22
Beitragsersteller

Ja klar wenn sich Tumore im Darm bilden, aber ich meinte das ,dass sich der Tumor durch die Harnröhre bis zum Darm Ausgang Durchfrist und da zu entleerungsstörungen kommen kann? Ich halte dies für nicht möglich und sie ?

Ellypsis  25.05.2024, 21:53
@Hypochonder22

Was du meinst, solltest du auch klar und deutlich zum Ausdruck bringen. Dann ist meine Antwort auch eine andere ;)

Fakt ist aber, dass die Krebszellen nichts durchfressen oder etwas abbeißen. Sie wissen nicht, wann sie mit der Zellteilung aufhören, wann sie absterben müssen. Die Zellen sind nicht immer fest aneinander verbunden. Daher können sie sich durch das Gefäßsystem oder Lymphsystem bewegen und in benachbarte Organe eindringen.

Jeder kennt es und jeder liebt es, dass Butter, Margarine und Öl auf den täglichen Speiseplan der meisten Menschen gehören. Aber nicht alle wissen, wie viele krebserregende Schadstoffe sich vor allem in Butter und Margarine, aber auch in den gehärtetem Ölen befinden. Gehärtete Öle verändern die Struktur und Beweglichkeit der Zellmembranen im ganzen Körper, was zu schweren Krankheiten führen kann.

Ich wünsche dir noch ein energievolles Wochenende!

Hypochonder22
Beitragsersteller
@Ellypsis

Also ist es so wie ich meine nicht möglich das der Tumor Probleme beim Stuhlgang auslöst in dem Sinne das er sich bis dorthin durch das Gewebe kämpft?

Ich weiß das er nicht frisst in dem Sinne sondern ich habe es als Wort dafür genutzt das der Tumor vorrückt

Ellypsis  26.05.2024, 02:44
@Hypochonder22
Also ist es so wie ich meine nicht möglich das der Tumor Probleme beim Stuhlgang auslöst in dem Sinne das er sich bis dorthin durch das Gewebe kämpft?

Also deine ursprüngliche Frage war eine andere, wenn du schreibst

Hi, ist es möglich das bei einem Harnröhrentumor, auch Probleme beim Stuhlgang auftreten können?

Dann verstehe ich es auch so bei einem Harnröhrentumor und nicht anders!

Aber mit deiner jetzigen Frage ist es ein anderer Sachverhalt, wenn du nun schreibst der Tumor.

Wenn dich aber andere verstanden haben, dann haben sie "vermutlich" nicht auf genaue Details geachtet wie ich Oder wie auch immer. Aber ich möchte es auch nicht beurteilen.

Ich weiß das er nicht frisst in dem Sinne sondern ich habe es als Wort dafür genutzt das der Tumor vorrückt

Sicher?

aber ich meinte das ,dass sich der Tumor durch die Harnröhre bis zum Darm Ausgang Durchfrist und da zu entleerungsstörungen kommen kann?

Durch die Harnröhre bis zum Darm Ausgang vorrückt?

Darf ich fragen, ob Deutsch deine Muttersprache ist? Es ist nicht böse gemeint. Weil Deutsch vor allem für viele Ausländer eine sehr schwere Sprache ist. Daher meine gutgemeinte Frage ;)

Aber auch hier, wie soll ich dir nun richtig antworten, wenn du schon alles weißt, aber was anderes meinst als du schreibst?

"Durchfrist" heißt und bedeutet für mich nicht "vorrücken". Was soll ich mit vorrücken nun anfangen? Ist es mit Wachsen gemeint? Streuen meinst du ja nicht!? Bist du weiblich?? So kann ich dir nicht weiterhelfen? Da kann ich mir die Finger wund schreiben. Hast du überhaupt Harnröhrenkrebs? Welche Beschwerden?

Wenn V.a. Verengung, Vorwölbung etc. besteht, dann kann es doch ein Facharzt mit einer körperlichen und anderen diagnostischen Untersuchungen abklären. Der Arzt ertastet eine Verhärtung anders als ein Laie. Und für einen Laien kann eine Selbstuntersuchung Ängste verstärken oder neue Ängste entstehen.

Wenn ich ein paar Infos mehr erhalte, kann ich dir auch besser helfen ;)

Ellypsis  26.05.2024, 19:16
@Hypochonder22

Deine Frage vor einem Tag in einem anderen Kommentar:

Also hätte man wahrscheinlich erstmal Metastasen an anderen Stellen bevor der Tumor sich durch zum Mastdarm gefressen hat um Probleme bei dem Stuhlgang zu verursachen oder?

Aber erst vor 19 Stunden wußtest du:

Ich weiß das er nicht frisst in dem Sinne sondern ich habe es als Wort dafür genutzt das der Tumor vorrückt

Weil ich dir die Antwort darauf gegeben habe. Was soll ich dazu nur sagen!? Du weißt alles, aber weißt doch nicht alles? Was ich dir schreibe, weißt du schon!? Und wenn du dich jetzt nicht mehr meldest, weiß ich trotzdem glauben zu wissen, wer wie was du bist!

Hypochonder22
Beitragsersteller
@Ellypsis

Also ich weiß nicht ob sie zu viel Zeit haben oder ob sie es einfach lustig finden. Und dann noch zu fragen ob deutsch die Muttersprache ist. Alles klar bei ihnen ???

Hypochonder22
Beitragsersteller
@Hypochonder22

Des weiteren weiß ich auch nicht ob sie nur hier sind um leute fälschlicherweise zu korrigieren anstatt sich auf eine kompetente und weiterbringende Antwort zu konzentrieren. Sie verbessern mich wegen eines Wortes, was in Medizinischen Berichten genau so steht und daher nicht falsch ist.

Das lässt sehr stark an ihrer Kompetenz zweifeln und ich hoffe das sie die anderen Fragesteller mit ihrer sehr beschränken Sicht verschonen werden

LG schönen Abend noch

Ellypsis  27.05.2024, 01:34
@Hypochonder22
Also ich weiß nicht ob sie zu viel Zeit haben oder ob sie es einfach lustig finden

Ich habe hier schon viele Fragesteller wie dich verteidigt, mich dafür in die Nessel gesetzt. Wenn du meine einfachen Fragen nicht verstehen willst oder kannst, dann tut mir meine vergeudete Zeit mit dir sehr leid. Aber ich mache mich nicht über andere lustig:

Und dann noch zu fragen ob deutsch die Muttersprache ist. Alles klar bei ihnen ???

Ist es schwierig, Deutsch als Ausländer*in zu lernen?

https://www.google.com/amp/s/www.nachhilfeunterricht.de/blog/schwierig-deutsch-als-auslander-lernen/amp/

Aber auch Deutsche sind des Deutschen nicht immer mächtig.

Sie verbessern mich wegen eines Wortes,

Ich arbeite mit allen Menschen zusammen. Auch mit vielen und Deutsch nicht ihre Muttersprache ist. Es ist nicht hinderlich, aber manchmal etwas schwierig und dennoch haben wir auch schon viel gelacht, weil es manchmal lustig ist, wenn man ein deutsches Wort mit vielen verschiedenen Bedeutungen falsch anwendet, dann reden wir einander vorbei.

Oder ich im englischsprachigen Raum englisch schreiben muss. Ich wurde auch schon mißerstanden, was ich eigentlich nun gar nicht bezwecken wollte. Dann wurde ich angesprochen, hatte mich selbst korrigiert oder andere mich. Mich dafür entschuldigt. Das ist doch völlig normal und keine schlechte Kritik. Und wenn, es gibt auch gute Kritiken. Wir sind doch alle nur Menschen

Alles klar bei ihnen ???"

Mit drei Fragezeichen. Okay, aber charakteristisch für schwarz-weiß Denken - eine Denkverzerrung. Du kannst gerne danach googeln, wenn du nicht weiß, was ich damit sagen will!!!

Also hätte man wahrscheinlich erstmal Metastasen an anderen Stellen bevor der Tumor sich durch zum Mastdarm gefressen hat um Probleme bei dem Stuhlgang zu verursachen oder?

Hier die Antworten bei Tigerkater von strenwanderer

Was hältst du davon, zur Uni zu gehen und Krebs und andere Sachen zu Studieren? Oder dir bei Amazon oder eBay ein Buch oder...

Eine andere Antwort

Oje, an der Uni würde man ihn nur im Fach Stultitia (Albernheit, Torheit, Einfalt) aufnehmen. Bücher verlangen aber den Sinn zu verstehen....

Oder andere Kommentare:

Wie soll der Tumor an den Darm kommen. Der muss so riesig sein, dass die Ärzte von sich aus dich schlachten würden. Wie kommst du auf die Idee...

Du hast darauf aber nicht geantwortet. Du kannst alles noch einmal nachlesen, ich habe es nicht erfunden!!!

was in Medizinischen Berichten genau so steht und daher nicht falsch ist.

Ich weiß nicht, was im medizinischen Bericht steht, aber hoffentlich verständlich in klarem Deutsch und nicht mit diesen ganzen lateinischen Fachbegriffen. Aber warum fragst du denn hier überhaupt noch? Weil dein Arzt keine Zeit hat? Weil du ihn danach nicht gefragt hast. Oder...?

Ich habe dir auch nicht wie andere hier am Kopf geknallt, gehe zum Psychiater oder kaufe dir Fachbücher oder gehe studieren, dann hast du eher in 6 Jahren ein Studium abgeschlossen mit Promotion zum staatlich geprüften Fachmann in Stultitia...

Wer schon den Benutzernamen "Hypochonder" trägt, hat schon von vorn herein für Vorurteile gesorgt. Mehr schreibe ich dazu nicht, weil ich im Fach Psychologie nur gepennt und mir meine sehr gute Note erschlichen habe.

Das lässt sehr stark an ihrer Kompetenz zweifeln und ich hoffe das sie die anderen Fragesteller mit ihrer sehr beschränken Sicht verschonen werden

Ja, ganz genauso ist es! Danke sehr :) Kurzsichtig, beschränktes Wissen, soweit wie ein Schwein scheis... kann. Und von einigen Fragesteller wie du auf ähnlichen Level, zu hören bekomme, ob ich zu viel Zeit habe, inkompetent bin, schlimmer als Google bin, die Antwort hättest du dir sparen können oder sie melden sich gar nicht mehr.

Fagesteller, die sich bei mir bedanken, dass ich mir die Mühe gemacht habe, meine Antworten hilfreich und kompetent sind, die habe ich angefleht, gib mir bitte ein ⭐ und ich war Happy, der Fragesteller hat mich aber nicht interessiert und seine Frage schon gar nicht!

Meine Frage wegen deinem Geschlecht, weil sich die Harnwege vor allem durch die Länge der Harnröhre als auch das Fassungsvermögen der Harnblase und zusätzlich beim Mann, der Prostata unterscheiden. Klar, das weiß doch jedes Kind. Oder habe ich dich gefragt, was ein anderer dich gefragt hat: "Wo ist die Harnröhre?" NEIN, auch nicht!

Aber warum hast du nun Angst vor einer Harnröhrenspiegelung?? Bei einer Frau ist es ruckzuck und einfacher, sehr risikoarm als bei einem Mann! Daher meine inkompetente, doofe Frage wie mit der Muttersprache, auf die du auch nicht antworten musst.

Also ist es so wie ich meine nicht möglich das der Tumor Probleme beim Stuhlgang auslöst in dem Sinne das er sich bis dorthin durch das Gewebe kämpft?

Darauf hast du schon Antworten bekommen. Meine wäre inkompetent.

Aber schön zu hören, dass sich andere auf eine kompetente und weiterbringende Antwort konzentrieren. Und dich nicht verbessern wegen eines Wortes wie ich.

Ellypsis  27.05.2024, 01:58
@Ellypsis

@Hypochonder22

Ich wollte dir eigentlich auch nicht mehr antworten, aufgrund deiner falschen Behauptungen zuvor, "die ich aber nicht persönlich nehmen muss", weil "ich mich z.B. nicht mit dem Harntrakt auskenne."

Dennoch bin ich über meinen Schatten gesprungen und wollte dir nur helfen :( Vielleicht habe ich mir hierbei auch wieder zu viel Mühe gemacht, die eh vergebens sein mag oder doch nicht!?

Noch eine inkompetente Antwort hinterher:

In jedem Fall sind Betroffene mit ihrem Leiden wie z.B. Blasenschäche, empfindlich in ihrem Wohlbefinden oder sogar in ihrer Lebensqualität gestört. Nicht wenige setzen sich und ihre Blase unter Druck, dass auch ihre Psyche darunter leiden kann.

Treten Beschwerden länger als einige Tage auf und ist eine Harnwegsinfektion ausgeschlossen, ist eine ärztliche Abklärung ratsam. Hier im Forum sind meine Antworten weder hilfreich noch kompetent. Aber danke fürs Lesen, wenn du dir die Zeit genommen hast.

Wie sagt ein Urologe zu seinem Kollegen: Leute, ich verpiss mich!"

Schö mit ö

Nein ist nicht möglich

ich hab das mal gefunden: https://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/2699095-hab-solche-angst

wenn ja dann wenn es Verstreut hat. Harnröhre und Darm haben ihr Eigenleben und arbeiten nicht zusammen. und drücken auch nicht zusammen rum.

Hypochonder22
Beitragsersteller

Also kann es bei einem Harnröhrentumor nicht zu Darmbeschwerden kommen?

Auch wenn durch den after eine Verhärtung erfühlt werden kann?

Strenwanderer  25.05.2024, 15:19
@Hypochonder22

Wenn der Tumor größer ist als ne Faust, das schon. Aber dann wärst du längst beim Arzt und würdest behandelt werden.

Also bekomme deine Gedanken mal im Griff und mach was anderes als nur "ich bin krank und ich hab Krebs oder andere schlimme Erfahrungen zu beschäftigen. Denn das Leben ist viel schöner, als nur sich damit zu beschäftigen."

Wenn du das nicht auf die Reihe bekommst, dann solltest mal nach denken ob das ein Fall für einen Therapeuten ist.

kllaura  25.05.2024, 20:29
@Hypochonder22

Wo ist die Harnröhre? Wie soll der Tumor an den Darm kommen. Der muss so riesig sein, dass die Ärzte von sich aus dich schlachten würden. Wie kommst du auf die Idee, dass du Harnröhrenkrebs hast? Was eine viel schlimmere Krankheit ist, ist eine Form der Googlestultitia. Da würde ich mir eher mal Gedanken darum machen. Denn Google traut sich nicht darüber etwas zu berichten. Die Krankheit ist aber sehr ernst und hochgradig ansteckend.

Das müsste dann allerdings ein Riesen-Tumor sein, dass er das Darmvolumen einengen kann.

Strenwanderer  25.05.2024, 17:22

Ne größe einer Faust, Honigmelone oder eher Wassermelone?

Hypochonder22
Beitragsersteller
@Strenwanderer

Also hätte man wahrscheinlich erstmal Metastasen an anderen Stellen bevor der Tumor sich durch zum Mastdarm gefressen hat um Probleme bei dem Stuhlgang zu verursachen oder?

Strenwanderer  25.05.2024, 18:35
@Hypochonder22

Was hältst du davon, zur Uni zu gehen und Krebs und andere Sachen zu Studieren?

Oder dir bei Amazon oder eBay ein Buch oder mehrere zu kaufen, was z. B. das Thema Krebs und andere Erkrankungen die dich beschäftigen durch zu gehen?

Aber Youtube gibt's auch genügend Dokumentationen und Reportagen über Krankheiten. Wie ZDF, NDR, Arte... .

Aber bitte nicht vergessen ein Buch über Hypochonder zu kaufen.

kllaura  25.05.2024, 20:43
@Strenwanderer

Oje, an der Uni würde man ihn nur im Fach Stultitia aufnehmen. Bücher verlangen aber den Sinn zu verstehen, also Verständnis. Es sind aber nur Plätze noch frei im Kurs "AGNOSCIS TUAM ABSOLUTAM STULTITIAM." Hier geht es um die Erkennung der absoluta Stultitia an sich selbst.

Nein ist nicht möglich

Deine Harnröhre hat einen zu großen Abstand vom Enddarm, als dass ein Tumor in/an der Harnröhre die Darmentleerung beeinträchtigen könnte.

Wenn der Tumor der Harnröhre so groß wäre, dass die Beeinträchtigung möglich wäre, dann wärst Du mit dem Harnröhrentumor längst beim Arzt gewesen.

Daher also ein klares Nein.

Hypochonder22
Beitragsersteller

Und dann wäre er doch bereits so groß daß er wahrscheinlich schon in andere Organe gestreut hat und ich das bereits auch schon merken würde oder ? Auf deutsch gesagt wenn er so groß wäre, wäre ich körperlich extrem am ende oder?

Nein ist nicht möglich

Glaube doch nicht den Unsinn auf Google. Bevor du Darmprobleme durch ein Harnröhrentumor bekommst, hast du eher in 6 Jahren ein Studium abgeschlossen mit Promotion zum staatlich geprüften Fachmann in Stultitia.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung