Kann der Hausartzt akute Krankheiten feststellen?
Hallo ich muss hier nochmal eine Frage stelle da mir das Thema keine Ruhe lässt. Ich habe seit 2 Wochen Probleme mit dem Magen Verstopfung Übelkeit komische Geräusche nach dem Essen. Ich war damit bei meinem Hausarzt der auch eig einen guten Ruf und gute Ärzte hat. Von meinem Bauch wurde ein Ultraschall gemacht und es wurde mir Blut abgenommen beides war in Ordnung. Jetzt zu meiner Frage wenn dort iwas akutes wäre hätte der Hausarzt das gesehen oder sieht man sowas erst bei einer Magenspieglung bzw Darmspieglung ?
4 Antworten
Hallo!
Der Hausarzt kann sowohl akute als auch chronische Krankheiten feststellen.
Bei einer akuten Verstopfung treten im Prinzip die gleichen Beschwerden wie bei einer chronischen Verstopfung auf.
Im Unterschied zur chronischen Verstopfung treten die Symptome plötzlich auf und können bei entsprechender Behandlung schnell beseitigt werden.
Bei einer chronischen Verstopfung bestehen die Beschwerden mind. 3 Monate des letzten halben Jahres.
Im ausführlichen Gespräch erkundigt sich der Arzt vor allem nach deiner Ernährung und Bewegung sowie zu Vorerkrankungen und Medikamenteneinnahme.
Der Arzt untersucht deinen Bauch. Tastet ihn ab, hört mit einem Stethoskop mögliche Darmgeräusche ab und führt ggf. noch eine Ultraschall-Untersuchung wie bei dir durch.
Wenn die Ursache nach wie vor unklar ist oder die Beschwerden sehr stark sind, folgen zusätzliche Untersuchungen wie Blut (auch schon erledigt), Stuhl, Enddarm, Darmspiegelung oder Röntgen.
LG
Natürlich kann ein Hausarzt akute Erkrankungen feststellen.
Aber es kommt - wie so oft - drauf an, welche Erkrankung der Patient hat.
Ein Hausarzt wird sicher nicht den gleich umfangreichen Gerätepark vorweisen können, wie ein Gastro-Enterologe oder der Proktologe ihn hat. Er kann also nur die akuten Erkrankungen diagnostizieren, die sein Wissen, seine Erfahrung und seine Geräte ermöglichen.
alles kann ein Hausarzt nicht sehen, deswegen gibt er ja auch eine Überweisung zum weitere Ärzte.
wie das jetzt mit deinem Magen Darm Problem ist, da kenne ich mich nicht wirklich aus.
ich weiß nur wenn der Darm zu viele Windungen hat, das man davon Stuhlprobleme kommen können. das weiß ich von einem ehemaligen Freund der ne Spiegelung gemacht hatte. ich glaube wenn es zu schlimm ist, das man den Darm kürzen kann. aber wie gesagt, ich weiß es nicht 100%ig. da ist ein Arzt die bessere Adresse.
weiter hin gute Besserung
Ohne Geräte, was festzustellen ist, kann es jeder Arzt. Jeder Arzt hat das gleiche Medizinstudium. Einige Hausärzte haben sogar Geräte da.