psychische Körperliche schmerzen?


19.07.2024, 17:28

da nun sich alle sehr schwer tun es zu beantworten und auch denken, ich möchte Medizinische Studium und so was hören, der liegt falsch.

ich möchte wenn es geht ne einfache verständliche Antwort gerne da zu.

aber wenn ich nicht zu der Antwort komme, werde ich im nächsten Termin mein Psychiater das erfragen. wo ich weiß das er mir das beantwortet und so das es jeder versteht.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 16:25

so ein link kann ich mir auch selber am PC heraussuchen können.

Ironiemus  19.07.2024, 16:52
@Strenwanderer

Auf den ersten Blick scheint es sehr viel Lesestoff zu sein wie in Schulen... Aber ich finde den Link wirklich sehr hilfreich 👍

Auf jeden Fall besser als "Google doch" 😉

Gesundheit12605 hat nicht Medizin studiert und so viele medizinische Kräfte tummeln sich hier nicht.

gesundheit12605  19.07.2024, 17:11
@Ironiemus

Danke für die warmen Worte, kann sie ja irgendwie auch ein bissl verstehen... Dachte mir aber auch, dass das so oder so viel Text wird, wahrscheinlich...

Ironiemus  19.07.2024, 17:16
@gesundheit12605

Gerne doch 😊 Wir sind ja auch nicht jeden Tag gut gelaunt und unter Schmerzen sehr angespannt und reizbar. Selbst auch ich.

gesundheit12605  19.07.2024, 18:31
@Strenwanderer

Ja, daran zweifel ich bei dir auch nicht.... Ich selbst finde des öfteren mal nicht, was ich suche...🙈😅

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 11:08
@Ironiemus

alles gut. hab es mir auch durch gelesen. da stand vieles was ich schon wusste oder nicht gebrauchen kann.
das hat mir eine Freundin erzählt: sympathische Nervensystem und Parasympathikus das hat mich echt viel Auskunft gegeben.

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 20:27
@Ironiemus

wie einige hier drauf sind und die checken es nicht. einfach zum lach.

".... das ganze Erklären wie so was entsteht "

Zu diesem hoch komplexen Thema haben andere Ärzte ihre Doktorarbeiten geschrieben, das lässt sich also ganz sicher nicht in ein paar Sätzen sinnvoll erklären. Lies den von @gesundheit12605 gegebenen Link gut durch, der erklärt es einigermaßen gut.


Strenwanderer 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 16:26

haben wir als Mensch oder als Psychisch erkrankter und Angehörige kein Recht zu erfahren wie z. B. Psychische Körperlich schmerzen ist, sind u. s. w. . nach deiner aussage "Nein."

gesundheit12605  19.07.2024, 17:34
@Strenwanderer

Ich verstehe deine Frage total. Ein Grund warum ich es dir nicht erklären kann, ist schlicht der, dass ich es nicht weiß. Habe lediglich ne Vermutung, die sehr laienhaft ist...:

Grübeln zum Beispiel ist ja sehr anstrengend. Das belastet den Körper. Wenn er nun sehr stark durch viel Grübeln in Anspruch genommen wird, wird der Körper müde und fängt sicher auch irgendwann an zu schmerzen. Wer zu viel Sport macht, kann z.B. auch schmerzende Beine bekommen. Einfach, weil wir keine Maschinen sind. Und negative, traurige, wütende Gedanken sind für den Körper vielleicht auch so etwas wie Sport. Es gibt ja nicht umsonst Entspannungsmethoden, weil wir angespannt sein können, wenn wir psychisch mit etwas zu kämpfen haben. Und das macht dann Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, ...

Winherby  20.07.2024, 11:11
@Strenwanderer

in dem Nachtrag Deiner Frage schreibst Du:

ich möchte wenn es geht ne einfache verständliche Antwort gerne da zu.

Und genau dies ist unmöglich! Das habe ich in meiner Antwort gesagt. Das hat nichts mit "Nichtwollen" zu tun, sondern das Thema der Psychosomatik ist dermaßen umfangreich, dass es nicht möglich ist, eine sinnvolle Erklärung in zwei-drei einfache verständliche Sätze zu fassen. Das Thema ist dermaßen komplex, dass manche Ärzte das Thema zum Thema ihrer Doctorarbeit gewählt haben. Das hatte ich erwähnt, damit Du den Umfang des Themas erkennst. Mir daraus nun den Vorwurf zu stricken, ich würde Dir das Recht auf dies zu wissen abzusprechen, finde ich unfair.

Hallöchen!

Ich mache daraus jetzt keine wissenschaftliche Arbeit und versuche es in paar Sätzen, wenn es dir schon etwas reicht 😉

Die psychosomatische Medizin ist ein Fachgebiet, das sich mit dem Einfluss psychischer und sozialer Faktoren auf den Körper befasst.

Bei psychosomatischen Erkrankungen lösen seelische Belastungen wie Dauerstress, Krisen oder traumatische Erlebnisse wie auch Erfahrungen körperliche Beschwerden aus oder verstärken sie.

Solche Belastungen können u.a. bei Darmbeschwerden, chronischen Schmerzen oder Beschwerden wie Herzrasen und -klopfen eine Rolle spielen.

Umgekehrt können körperliche Erkrankungen auch zu psychischen Problemen führen.

LG Ironiemus ⭐


Strenwanderer 
Beitragsersteller
 22.07.2024, 11:08

das hat mir eine Freundin erzählt: sympathische Nervensystem und Parasympathikus das hat mich echt viel Auskunft gegeben.

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 03:38
@Ironiemus

ich weiß gar nicht mehr was du geschrieben hattest. ich bin zur Zeit mehr of als on. das private geht einfach vor. ich bin so gut im ganzen Internet of.

Ironiemus  04.08.2024, 15:35
@Strenwanderer

Das waren die letzten Worte "das hat mir eine Freundin erzählt" als meine Tochter in meinen Armen ihre süssen Äugelein für immer schloss. Sie wollte mir noch was anderes sagen, aber konnte es nicht mehr.... Als ich deinen Kommentar wieder lass, hatte ich daher meine Antwort gelöscht. Die Kommentare kann ich nicht löschen und sie werden nicht gelöscht, wenn sie nicht gegen die Richtlinien verstossen. Es gibt zig klügere Antworten als meine laut meiner raren Komplimenten, die mir persönlich mehr bedeuten als die hilfreichsten mit einem Stern. LG

Strenwanderer 
Beitragsersteller
 04.08.2024, 17:36
@Ironiemus

mir wird es hier langsam alles zu blöd. mir wird das ganze social media einfach alles zu blöd. deswegen denke ich nach zu verschwinden. lösche mich nicht, aber bin halt of und nicht nur hier.