Psychotherapeut und psychologe nehmen mich nicht ernst?

4 Antworten

ich kenne es auch und ab und zu quellt es einem sehr.

die Kunst ist es, sich da selber raus zu holen, wie auch es zu akzeptieren zu können.

da du zum Therapeuten und zum Psychologen gehst und dir nicht weiter Helfen, würde ich schleunigst was anderes Suchen. denn anscheinend sind sie damit überfordert, bedingt weil es nicht ihr Bereich ist.
den jeder Therapeut und Psychiater Arbeitet in ihren Bereich. das heißt, das es sein kann das sie gar nicht das Thema Depression arbeiten sondern z. B. Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörung. hast mal die nach gefragt, welcher Bereich sie Arbeiten? wenn wirklich Depressionen sind, würde ich sie fragen warum sie dir nicht weiter Helfen und so weiter. denn du musst ja lernen mit der Depression und deren Symptome und Schübe klar zu kommen. du brauchst ja Techniken und einiges mehr, um das du dich selber wieder da raus holen kannst. was wohl die beiden nicht tun und weiter Helfen.

wenn alles nichts bringt, musst du dir was neues suchen. aber dann frag vorher ob sie in deinem Bereichen der Psychischen Erkrankungen Arbeiten oder ob es andere Bereiche sind.

alles gute wünsche ich dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

User3782092 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 10:37

Die Diagnose Depressionen habe ich von beiden bekommen mit ein paar weiteren wie posttraumatische belastungs störung und auch angststörung. Deswegen verstehe ich noch weniger wieso ich Diagnosen aufgestellt bekomme, diese dann auch noch mehr Mals, und dann wird mir trotzdem gesagt das man sich so nicht fühlen kann, sowas gebe es Anschein ja gar nicht

Strenwanderer  23.09.2024, 10:55
@User3782092

ach diese Masche. ich weiß was da abgeht.

das ist die "posttraumatische Belastung Störung" die dir am Nacken klebt. weil diese Erkrankung unter nicht Therapierbar steht.

Strenwanderer  23.09.2024, 11:20
@Strenwanderer

wer posttraumatische Belastung Störung oder Borderline hat und trotz neben Erkrankung, wird es oft verweigert zu Therapieren. selbst die neben Erkrankungen. um deine Nebenerkrankungen zu Therapieren, brauchst du ein Therapeuten, der bereit ist das an zu gehen. das wird leider keine einfache Aufgabe was zu finden.

oft steht aber Trauma in Hintergrund versteckt.

die frage ist, hast du es und welche von beiden Diagnosen steht auf Punkt 1. Trauma ist Therapierbar.

sorry, ich hab das ganze durch. lief viele Jahre mit instabile Borderline Persönlichkeitsstörung rum. keiner wollte meine Psyche weiter sich anschauen. ich lief zur einer Klinik in die nächste, ging nicht besser beim Psychiater. bis es mir langte und alles hin schmiss und in Stadt fuhr zum Psychiater ging. die hat Posttraumatische Belastungsstörung mit vielen neben Diagnosen mir gegeben. mir liefen Tage lang die tränen. weil das 100%ig zu mir passt. mit weiteren Reschere über PTBS hab ich auch herausgefunden wenn man es nicht Therapiert, das diese Diagnosen ausgelöst werden können. wie ich auch heraus fand, das Borderline/Persönlichkeitsstörung und PTBS beide Erkrankungen so nah nebeneinander stehen, das PTBS oft unter geht.

PTBS gehört noch zu den Bereich, die immer noch erforscht wird. wie auch Therapeuten noch sehr wenige gibt. aber daran wird gearbeitet. ist aber auch für Therapeuten seuche Patienten zu behandeln, kein Spaziergang.

Hallo, wenn du dich dort nicht ernst genommen fühlst, dann suche lieber jemanden anderes. Das wichtigste in der Therapie ist dass du ernst genommen wirst, und der Person vertrauen kannst.. Deine Gefühle sind real, selbst wenn manche Leute sie nicht nach empfinden können. Es geht ja um deine eigene Erfahrung,, und nicht darum, wie andere die Welt erleben. Du erlebst sie gerade so, wie du sie erlebst, und ein/e TherapeutIn ist dafür da, dass sie dir hilft, mit deiner Realität umgehen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine Schilderung hört sich für mich nach PTBS an, und danach, dass deine Therapeuten keine Eignung haben, um traumatisierten Patienten zu helfen. Es scheint, dass sie noch nicht einmal wissen was Dissoziation ist. Ich hoffe, dass dir der Rat eines Traumatherapeuten aus diesem Video weiterhilft.

Du solltest Deine Therapeuten wechseln !