Soll ich abhauen oder nach Hilfesuche?
Erst mal hallo mit einander,
(Achtet bitte nicht auf meine Rechtschreibung)
ich habe in den letzen zwei Jahren echt zu kämpfen mit Familie und meinem Umfeld.
seit klein ist es schon mal gerne vorgekommen das es bei wiedersprüchen ein Schlag ins Gesicht gab. Nun jetzt bin ich natürlich etwas zu alt für sowas und es kommt alles mit Worten. Es gibt noch viel mehr als das wie viel gescheiterte suizid versuche, Panikattacken die durch diese Dinge meine Psyche kaputt gemacht haben. aber seit ungefähr einem Monat bin ich am überlegen mir Hilfe zu suchen oder von einem Tag auf den anderen in eine andere Stadt zu gehen und dort Hilfe zu suchen und mir was neues aufzubauen. Das Problem ist hierbei wenn ich Hilfe bei Lehrern in der Schule suchen sollte dann werden sie das meinen Eltern erzählen und dann darf ich auch nicht mehr in die Schule. sont bleibt mir keine andere Wahl als es wieder zu versuchen zu beenden.
MFG
5 Antworten
Wohin willst Du denn abhauen?
Es gibt Häuser für Jugendliche, die in ihrem Elternhaus Gewalt erfahren haben. Die Gewalt kann physischer oder auch psychischer Natur sein. Ich empfehle Dir zum Jugendamt zu gehen und Deine Geschichte dort zu erzählen. Die werden Dir Rat geben, wie Du zu Deinem Wohl am geschicktesten vorgehst. Bei entsprechenden Fakten holen die Dich aus dem Elternhaus und geben Dir eine betreute Bleibe in einem solchen Haus für jugendliche Opfer von Gewalt.
Alternativ kannst Du aber auch zuerst mal beim Sorgentelefon beraten lassen, sowohl telefonisch, oder auch anonym per Chat.
https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/online-beratung/
Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Hilfesuche, alles Gute
Hilfestellen:
https://www.telefonseelsorge.de/ (geht auch per Chat/E-mail)
https://www.nummergegenkummer.de/ (Jugendamt verbindung herstellen)
Such dir bitte Hilfe! Das Jugendamt ist immer auf deiner Seite und wird dir Unterkunft geben. Du wirst auch Therapeutische Hilfe bekommen wenn du das willst. Du kannst auch sagen, dass du in eine andere Stadt ziehen willst.
Wie alt bist Du? Hilfe suchen ist immer besser. Schlagen ist in Deutschland verboten. Das kann man jederzeit ärztlich dokumentieren lassen und dann dem Jugendamt oder der Polizei mitteilen.
Hilfe bekommt man zum Beispiel:
- Schulsozialarbeiter, Schulpsychologe, Vertrauenslehrer (Lehrer haben aber keine Schweigepflicht, die anderen schon)
- Hausarzt, Kinderarzt
- Jugendamt
- diverse Onlineangebote und Hotlines
Vielen Dank für die Antwort, Ich bin 15 Jahre alt. Und könnte es mal versuchen mit den hotlines. Ansehen tut man mir es aber nicht weswegen es schlecht beim Arzt wäre.
Hole dir Hilfe. Das ist wichtig. Deine Peiniger müssen bestraft werden. Ich bin Opfer von häuslicher Gewalt und von sexueller Gewalt, beides durch die Mutter. Man hat Angst, dass man sich nicht ernähren kann und schweigt. Dann hat mit ein wunderbarer Mensch geholfen. Ich hatte auch sofort Adoptiveltern bekommen, weil mein Vater nicht wollte, dass ich mit meiner Mutter verwandt bleibe. Das Jugendamt hat es mir ermöglicht, dass ich die verschiedenen Heime mal kennen lernen durfte.
Als Leiterin der Selbsthilfegruppe sexuell Missbrauchter und körperlich Misshandelter, musst du keine Angst haben, dich an das Jugendamt zu wenden. Die helfen dir. Mit dem Abhauen machst du es für das spätere Leben schlimmer. Du hast keine Schule, damit kein Geld von der Arbeit oder nur einen Hungerlohn.
Darum lasse dir vom Jugendamt oder der Polizei helfen. körperliche Gewalt ist eine Straftat. Meine leibliche Mutter hat 12 Jahre und 6 Monate Knast bekommen mit Sicherungsverwahrung. Heute geht es mir so weit ganz gut.
Jeder Schlag den du bekommst, den hattest du nicht bekommen, den hast du bekommen und das geht dir an die Psyche. Jeder Schlag und jeder Missbrauch ist dein ganzes Leben Gegenwart und nie Vergangenheit. Entsprechend wird das auch bestraft.
Ich wünsche dir, dass du mit Psychologen deine Misshandlungen gut verarbeiten kannst, dass du auf Dauer damit leben kannst. Aber lasse dir helfen.
Zur Not, wende dich an deine Lehrer. Ich hoffe, dass diese dann auch unverzüglich eingreifen und dir mit dem Jugendamt und der Polizei helfen. Auch die Polizei muss sein. Es liegt eine Straftat deiner Eltern vor.
Du hast mit den Ängsten, dass man es deinen Eltern erzählt, die gleichen Ängste, wie ich, dass mein Bruder und ich nichts zum Essen bekomme. Holen die Lehrer nicht das Jugendamt, wende dich selbst an die Polizei. Ich sage es dir nochmal, es liegt von Seiten deiner Eltern eine Straftat vor.
Für solche Fälle ist das Jugendamt zuständig : Dahin hättest Du Dich schon viel früher wenden sollen.
Gewalt in der Familie geht überhaupt nicht und hätte schnellstens unterbunden werden sollen.
Ich danke Dir für Deine Bewertung meiner Antwort.
Wie geht es Dir denn inzwischen? Konntest Du an einer der empfohlenen Stellen Hilfestellung erhalten? Das würde mich freuen, - auch wenn Du uns hier ein kurzes Feedback gibst, LG