Überweisung Psychotherapie?
Auf eigenen Wunsch habe ich, auf Grund medizinischer Aufarbeitung / Überforderung, meinen Hausarzt gebeten mir eine Überweisung für eine psychologische Untersuchung mitzugeben, welcher er mir mitgab (Psychotherapie) . Ich wusste nicht was es hier für Unterschiede gibt. Ich dachte alle seien Ärzte. Was können / dürfen Psychotherapeuten ohne ärztl. Zulassung. Ich hatte gedacht das ich ggf. eine psy. Reha verordnen lassen kann, im Kampf gegen Depressionen. Bin ich bei einem "Nichtarzt" in richtigen Händen?
3 Antworten
Du bist bei einem „Nichtarzt“ in falschen Händen und REHA bekommst du - wenn überhaupt - nur dann, wenn du mindestens 6 Monate krank gewesen bist UND diese 6 Monate nicht arbeiten konntest ( also krankgeschrieben warst ) UND du diese Arbeit noch hast. Da wird in erster Linie darauf geachtet, dass derjenige, welchem man eine REHA bezahlt, seinen Arbeitsplatz nicht verliert. Du musst 116 117 anrufen und um einen Termin bei einem Psychotherapeuten bitten. Du kannst dir nicht aussuchen, ob Frau oder Mann und du kannst vorher nicht abklären, welche Gebiete er/sie besonders gut kennt/nicht kennt.
nur dann, wenn du mindestens 6 Monate krank gewesen bist UND diese 6 Monate nicht arbeiten konntest
Unfug par excellence. Eine "REHA" ehemals als Kur bezeichnet, erhält man um die Arbeitskraft zu erhalten und garantiert nicht erst, wenn das Kind bereits im Brunnen ist.
Du bist bei einem „Nichtarzt“ in falschen Händen
Ansonsten ausgebildete Psychotherapeuten sind in der Lage und auch berechtigt entsprechende Diagnosen zu stellen.
Wenn du dich schon in meine Unterhaltung mit dem FS einmischt, solltest du dich erst informieren, dann kommentieren. Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, dass einer arbeitslosen Person eine REHA bezahlt wird? Genauso wenig einer Person, die eine Arbeit hat und aufgrund ihrer Erkrankung gerade mal ein paar Wochen krankgeschrieben war. Deine Informationen hast du aus dem Jahre 2000 oder früher. Aber nicht aus 2025.