Verstopfte Nase nach dem Aufwachen ohne Erkältung?
Hallo,
ich leide des Öfteren an verstopfter Nase.
Ich schlafe wie folgt:
- auf einer Kapokmatte auf dem Boden
- ohne Heizung
- bei offenem Fenster
- Kissen: 100% Polyester
- Decke 1: Polyester und Mikrofaser
- Decke 2: Mikrofaser und HCS-Faser
- Spannbetttuch: 100 % Polyester Microfaser
- Im Zimmer liegt auch ein Hochflorteppich und eine Couch (ca. 1-2 von mir entfernt) und viele Bücher
Ich verstehe einfach nicht, wieso meine Nase verstopft. Am Tag ist alles wunderbar.
Hast du ne Hausstauballergie? Der Hochflorteppich könnte dann das Übel sein.
Das weiß ich nicht. 1) Ist der Teppich relevant, wenn der 2 Meter weiter weg liegt? 2) Kann der eine Ursache sein, wenn ich am Tag im Homeoffice in seiner Nähe keine Probleme habe?
3 Antworten
Ich tippe auf Allergie, Pollen oder Hausstaub, weil ich das auch habe und mittlerweile nur noch Luft bekomme, weil ich jeden Abend ein Antiallergiespray nutze. Aber manchmal reicht das noch nicht mal bis zum Morgen...
Gute Besserung dir!
1) Es gibt zu jeder Jahreszeit Pollen, die einen blühen im Frühjahr, die anderen im Winter. Wenn du das Fenster öffnest, kommen die auch in dein Zimmer. Also ja.
2) Nein, Hausstaub: das sind Milben. Allergien: Dein Körper reagiert auf den Hausstaub oder auf die Pollen. Das macht aber nur ein kranker Körper, denn Milben und Pollen sind etwas ganz Normales. Nicht jeder Mensch reagiert auf Hausstaub oder Pollen.
3) Aus einem Langflorteppich den Staub herauszubekommen durch Staubsaugen ist sehr schwer. Deshalb wird Allergikern empfohlen, keinen Teppich zu verwenden und die Böden nass zu wischen.
Vielleicht solltest du dich mal von einem Allergologen beraten und einen Allergietest machen lassen. Dann weißt du ganz genau, was los ist und kannst entsprechend reagieren.
zu 3) Du wirst es merken, welchen Unterschied es macht, wenn du den Teppich mal für ne Nacht aus dem Zimmer nimmst und es ansonsten sauber bei dir ist. Meine Nase würde das definitiv merken!
Danke schon mal für die Ausführlichkeit
1) Selbst wenn ich im 5. Stock lebe. Selbst wenn ich seit 10 Jahren im gleichen Zimmer schlafe und es davor nie hatte, sondern erst gefühlt sein einem Jahr? Und der Teppich ist auch schon seit Jahren da. Deswegen fällt es mir so schwer diese Faktoren als Ursachen zu betrachten. Weil sich ja dies hinsichtlich nichts verändert hat. Staub gewischt habe ich ja schon immer selten. Es war nur nie ein Problem. Warum jetzt plötzlich?
2) Ok. Für mich ein Novum. Also: Hausstaub besteht aus Milben. Wusste ich nicht. In Bezug auf das Verhältnis von Milben und Allergien, da haben wir uns missverstanden. Du hast ursprünglich geschrieben: "Ich tippe auf Allergie, Pollen oder Hausstaub". Da dachte ich, du machst einen Unterschied zw. Allergien und Pollen/Hausstaub. Daraufhin habe ich geantwortet: "Allergien oder Hausstaub: Ist das nicht irgendwie dasselbe? Zumindest: Gibt es in Bezug auf Hausstaub was anderes als Allergie?" und meinte damit die Ursächlichkeit für die verstopfte/geschwollene Nase. Dass Allergie und Hausstaub/Pollen unterschieden sind, ist ja klar. Nur, weil du das so aufgezählt hast (Allergie, Pollen oder Hausstaub), dachte ich, zwischen Allergie und Hausstaub gäbe es einen derartigen Unterschied, dass es möglich wäre, negativ auf Hausstaub zu reagieren, ohne dabei eine Allergie zu haben.
Abgesehen davon: Warum sollte ich eine entsprechende Allergie entwickeln/auf Milben reagieren erst nach 9 Jahren? Warum nicht sofort? ISt das der sich über 10 Jahre angesammelte Staub? Ist irgendwelche Obergrenze erreicht?
3) Teppich. Dann entferne ich mal probehalber den Teppich. Ist ja nur 2x3 Meter und wische mal den kompletten Boden (ist echt 'ne Scheißarbeit).
Zum HNO gehe ich die Tage jetzt in der Tat.
1) Allergien können sich zu jeder Lebenszeit entwickeln. Sie zählen zu den Zivilisationskrankheiten, da sie durch Umweltveränderungen entstehen. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Ernährung und die Darmgesundheit.
3) Viel Erfolg und berichte gern mal - würde mich interessieren, ob ich richtig oder falsch lag.
Die Tests können Allergologen machen, das können auch Lungenfachärzte (Pneumologen) sein oder andere.
ich stehe zur Zeit nur mit Verstopfte Nase auf, tränende Augen und tagsüber läuft die Nase nur und ab und zu niese ich gut. wie auch trockener Husten.
was mache ich dagegen? nichts. der Körper darf sich schön selbst daran Arbeiten, bis er es auf die Reihe hat.
das selbe hat mein bester Freund und wir beide machen da gegen nichts. weil wir in der Meinung sind das der Körper das selber Regeln muss. was ist, das wir länger im Bett liegen und schlafen.
Möglicher Weise sind es der Hausmilbenkot in der Matratze.
Eine Matratze sollte nach etwa 8 Jahren gewechselt werden, genau wegen dem Kot der Hausstaubmilbe. Allergiker sollten es nach 5 Jahren wechseln. Sehr gute Matratzen findest du zum niedrigsten Preis bei Lidl im Versand. Die preiswerte Eigenmarke ist sogar ziemlich gut getestet und in murmele darauf, wie ein Penntier. Und die 3`er Matratze reicht meinem Christof mit 135kg aus und hat keine Rückenschmerzen.
Hey.
Du schreibst: Allergien, Pollen oder Hausstaub.
Drei Nachfragen:
1) Pollen: Gibt es Pollen im Zimmer? Und: Um diese Jahreszeit?
2) Allergien oder Hausstaub: Ist das nicht irgendwie dasselbe? Zumindest: Gibt es in Bezug auf Hausstaub was anderes als Allergie?
3) Und wenn es Hausstaub ist, dann müsste ja ein komplettes Suagen ausreichen oder?