Was ist grundsätzlich von der Verwendung von Toilettenhockern zu halten? Welche gesundheitlichen Vorteile hat man wenn man eigentlich keine Beschwerden hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, ich habe keine Darmprobleme oder Probleme in diesem Bereich, aber ich kann einen Toilettenhocker nur jedem empfehlen. Der Stuhlgang in der Hocke ist einfach viel angenehmer und wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, gibt es kein Zurück mehr zur sitzenden Position. Die Wahl des Modells ist natürlich Geschmackssache, aber ich bin ein großer Fan von Stuul. Nicht nur, weil er schön unauffällig ist, sondern auch, weil er made in Germany ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daniel2505
Beitragsersteller

Vielen Dank. Schau ich mir gleich mal an. Eine echt coole Community hier ;-)

Ich benutze die dinger schon seit Jahren nichtmehr wegzudenken. Im Urlaub muss manchmal ersatzmäßig der Mülleimer als Hocker herhalten,

Bild zum Beitrag

Warum der Hocker sinnvoll ist hat evolutionäre Gründe. Unser Darm ist nicht darauf ausgelegt sich in Sitzposition zu entleeren. Früher haben es alle im Hocken gemacht und in vielen Teilen der welt wird das immer noch so gehandhabt.

Im Sitzen geht der Stuhlgang schneller und es muss weniger gedrückt werden (= geringeres Risiko für Hämorrhoiden).

Es muss kein deklarierter Kack-Hocker sein, auch Kinder-badhocker o.ä. Gehen auch sofern sie die Richtige Höhe haben.

Ich würde jedem Empfehlen sich so ein Ding anzuschaffen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Schwangerschaft, Verstopfung, Hämorrhoiden)  - (Schwangerschaft, Verstopfung, Hämorrhoiden)

Daniel2505
Beitragsersteller

Danke! Wie gesagt, ich kann gar nicht glauben, wie gut die Antworten hier sind und wieviel Mühe sich jeder macht! Nur zur Info: Ich habe mir gestern schon einen gekauft ;-) Ihr habt mich überzeugt! Freue mich schon sehr auf die neue Erfahrung!

Für (ältere) Männer ist es ebenfalls sinnvoll, im Sitzen Urin zu lassen. Das entlastet etwas die Prostata und erleichtert die Blasenentleerung.

Daniel2505
Beitragsersteller

Vielen Dank! Das ist ja hochinteressant! Prostata-Probleme mit der Blasenentleerung betreffen ja unfassbar viele ältere Männer. Häufig auch schon mittleren Alters. Insofern ein echt wichtiger Hinweis, der vielen zumindest etwas Linderung erschaffen könnte.

Ein WC-Hocker ist in der Tat ein nützlicher Gegenstand.

Für die Menschen, die mit der Entleerung des Enddarmes keinerlei Probleme haben, ist der Nutzen naturgemäß nicht spürbar. Dieser Mensch kann ihn dennoch verwenden zur Prophylaxe gegen die Entstehung von äußeren Hämorrhoidalknoten.

Wer aber des Öfteren mit sehr festem Kot zu kämpfen hat, weil diesem der Abschied aus seiner angenehm körperlich-warmen Umgebung sehr schwer fällt, für diesen Menschen dürfte solch ein Hocker recht nützlich sein und für spürbare Erleichterung bei der Entleerung sorgen.

Welches Modell ist im Prinzip unerheblich. Ob starr oder platzsparend weil klappbar, ob ökologisch weil aus Holz/Bambus oder aus Kunststoff, alles egal, - lediglich die Erhöhung sollte ~ 20cm betragen. Es gibt Modelle mit 18cm bis 22cm Erhöhung. Kleinere Menschen mit rel. kurzen Beinen sollten zu den höheren Hockern greifen, damit der optimale Winkel (Rumpf:Oberschenkel) von mind. 35° erreicht wird. Denn nur dann wird der Muskel Puborectalis völlig entspannt, was die leichte Entleerung des Enddarmes unterstützt.

Wer eine Hüft-TEP eingebaut hat, ist aber leider benachteiligt, weil diese 35°-Beugung von vielen TEP-Patienten nicht eingenommen werden kann. Auch Menschen mit künstlichem Kniegelenk sollten vor dem Kauf prüfen, ob die entsprechende Beugung möglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daniel2505
Beitragsersteller

Wow, ich bin begeistert über die Qualität der Antworten! Sie haben so viele wichtige Aspekte angesprochen, die mir vorher nicht bewusst waren. Vielen, vielen Dank für die tolle Rückmeldung.

das ist die Beste Toilette wenn man Stuhlgang macht "Ala Turka-Toiletten" und nicht sitzen oder ein Hocker unter die Füße.