Wo kann ich gesundes Brot und Gebäck kaufen – eure Erfahrungen?

4 Antworten

Am besten selbst backen und auf kohlebgydrat arme Mehle setzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 11 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Am besten dann wirklich selbst machen.

Bezüglich Wien kann ich dir nicht helfen, aber du solltest auf jeden Fall Vollkornbrot und nur ausnahmsweise Weissbrot essen. Und beim Vollkornbrot ist es besonders wichtig, dass es aus biologischem Getreide stammt, da es die äusseren Schichten des Korns enthält, die bei konventionellem Anbau voll von Schadstoffen, vor allem Pestiziden, sind. Ausserdem solltest du unbedingt Brot aus mehr anderem Getreide als Weizen essen, da Weizen hochgezüchtet ist und dadurch weniger bekömmlich und gut verdaulich geworden ist.
Wenn du die drei Kriterien, Vollkornbrot, biologischen Anbau und andere Getreidesorten statt Weizen (zb Gerste, Roggen, Dinkel ua) berücksichtigst, hast du schon mal die Garantie, dass dein Brot nicht ungesund ist. Kleine spezialisierte Bäckereien haben natürlich mehr Auswahl als Supermärkte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Gestatte eine Gegenfrage: Gibt es "krankes" Brot? Denn wenn es das gesuchte "gesunde" Brot geben sollte, müsste es der Logik folgend auch krankes Brot geben.

Vermutlich suchst Du eine Brotsorte, die der Gesunderhaltung des Menschen dienlicher ist, als das übliche Brot aus Weizenmehl.

Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann empfehle ich Dir kaufe reines Roggenbrot, gebacken aus reinem Roggensauerteig. Das Roggenbrot hat sehr viel weniger Gluten, dafür vermehrt die Vitamine B1 und E, Zink und Mangan. Die biologische Wertigkeit des Roggen-Eiweiß liegt beim Roggenmehl bei 80 und beim Weizenmehl bei nur 56. Das Mehl sollte möglichst aus dem vollen Korn gemahlen sein, es sollte also Vollkornmehl sein. Der im Vollkornmehl enthaltene Spliss ist ein guter Ballaststoff, der für eine gute Verdauung wichtig ist.

Wien ist eine rel. große Stadt, in der es sicher auch Roggenbrot zu kaufen gibt, welche Bäckerei es anbietet, wirst Du ergooglen müssen.

Solltest Du in Deinem Dunstkreis nicht fündig werden, dann backe das Brot einfach selber, - ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft. Du brauchst lediglich eine Auflaufform oder eine Pfanne mit hohem Rand und eine praktische Anleitung aus Youtube. Und Du brauchst Sauerteig, den gibt´s hier: https://www.joseph.co.at/de/meinjoseph