Zahnfleisch stark geschwollen?

2 Antworten

Auf Grund der üppigen Platzverhältnisse bleibt die Vermutung, dass sich dort ein Weisheitszahn Bahn bricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Knirschen kann das eigentlich nicht kommen, zumal Du, durch die Schiene, auch nicht mit einem Zahn an das betroffene Zahnfleisch kommst, oder?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ggf. könnte es der baldige Durchbruch eines Weisheitzahn‘s sein, Du könntest, unbewusst, beim Zähneputzen zu stark an dieser Stelle mit der Zahnbürste geputzt haben, Du könntest etwas hartes, wie Chips gegessen haben oder etwas säurehaltiges, wie Ananas.

Aber, außer diese Stelle ein paar Tage zu schonen, eine milde Mundspülung oder Kamistad Gel (oder ähnliches) zu benutzen, kannst Du nichts tun.
Es heilt von alleine!


Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 13:45

Danke, bin nur bisschen paranoid, weil ich vor 2 Wochen beim Kieferorthopäde war und er plötzlich einen Abszess bei mir behandeln musste, den der Zahnarzt übersehen hat

Tigerkater  03.03.2025, 16:43
@Apfelmarkzefir

Das ein Zahnarzt einen Abszess übersehen haben soll, halte ich für absolut unglaubwürdig !

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 19:41
@Tigerkater

Also das war so. Ich war nur zur Kontrolle dort und hatte eine Schwellung oben rechts. Ich knirsche nachts doll und da hat sie mir wirklich draufgedrückt. Sie hat dann geschaut und da war dann halt die Schwellung, aber nicht mehr. Das eine Woche später war ich beim Kieferorthopädem, um meine Schiene abschleifen zu lassen und ich erzähle ihm von der Stelle. Er hat dann angefangen die Stelle mit einer Sone zu behandeln und hat Zahnseide mit einem Knoten durchgezogen. Er hat es anschließend noch mit Kortison behandelt. Er meinte dann, dass es ein Abzess war und ich unbedingt nochmal kommen soll zur Kontrolle

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 19:42
@Tigerkater

War auf jeden Fall verrückt. Ich bin dann zum Zahnarzt am selben Tag und hab nach dem Befund gefragt und den Röntgenbildern und die zfa hat mich dann notfallmäßig noch in die Sprechstunde und zur Kontrolle reingeschoben.

Charlie69  03.03.2025, 20:26
@Apfelmarkzefir

Ein Kieferorthopäde behandelt keinen Abzess! Die Behandlung eines Abzesses wäre eine kleine Operation.

Charlie69  03.03.2025, 20:28
@Apfelmarkzefir

Mit Kortison??? Eher mit einem Antibiotikum!
Die Behandlung eines Abzesses, einer Zyste an der Zahnwurzel, behandelt ein vielseitiger, normal, tätiger Zahnarzt, ein Oralchirurg oder ein MKG.
Ganz sich kein Kieferorthopäde.

Das wäre so, als würde ein HNO Arzt eine Akne im Gesicht behandeln.

Apfelmarkzefir 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:50
@Charlie69

Also so hat es der Kieferorthopäde gesagt, wirklich. Er meinte dann zu mir, dass ich unbedingt nochmal kommen soll, weil da so viel Blut war und so und man das unbedingt kontrollieren soll. Egal... seit diesem Vorfall benutze ich jeden Tag ein Interdentalbürstchrn für meine Zwischenräume, putze meine Zähne regelmäßig und manchmal sogar öfters als 2x am Tag und ich benutze mehr Mundspülung... Das wsr ein richtiger Wake-up Call