ICD Code M542 - Frage zur Arztabrechnung -
Ich möchte mich Privat krankenversichern. Bin sportlich und top fit. Ernähre mich sehr gut. Habe jetzt bei meiner GKV eine Auskunft angefordert. Darin steht mehrmals von meinem Hausarzt abgerechnet der M542 ICD Code. Ich war einmal wegen einer Nackenverspannung beim Arzt. Es wurden keine Massagen verschrieben oder ähnliches. Habe mich im Training verissen oder einen Zug geholt. Weiss ich nicht mehr genau. Der Arzt zeigte mir Übungen die ich machen soll und mit den Händen etwas drücken. Das wars. Nach ein paar Tagen war auch wieder alles gut. Jetzt fällt mir auch, dass in der Ausfkunft der GKV mehrmals der ICD Code 542 abgerechnet wurde. Nochmal... Ich war nur einmal wegen einer Nackenverspannung beim Arzt. 5 x wurde es jedoch abgerechnet. Selbst wenn ich nur zur Impfung dort war. Ich habe mich bereits informiert und schlau gemacht, dass dies bereits ein Ablehnungsgrund sein kann bei der Privaten Krankenversicherung. Was soll ich jetzt tun? Was kann ich tun? Kann ich den Arzt drauf hinweisen, dass die Abrechnung falsch ist und er dieses bitte korrigieren soll? Wie bekomme ich diese Diagnosen aus meiner Krankenakte?
Danke Euch.
2 Antworten
Hallo,
M542 ist eine Diagnose. Gab es an den 5 angegebenen Tagen einen Arztkontakt (ggf. auch telefonisch)?
Wenn das Gespräch mit der Arztpraxis mit der Bitte um Korrektur nicht hilft, können ggf. diese Stellen helfen:
-
Krankenkasse, wenn ggf. zu viel abgerechnet wurde
-
Kassenärztliche Vereinigung des betreffenden Bundeslandes der Arztpraxis, wenn die Arztabrechnung ggf. nicht korrekt ist.
-
die Ärztekammer, wenn der Arzt seine ärztlichen Pflichten nicht beachtet hat
-
Hilfestellung bei der Kommunikation mit diesen 3 Stellen gibt es ggf. hier:
http://www.unabhaengige-patientenberatung.de/startseite.html
Gruß
RHW
Danke für den Stern!
Hat es sich geklärt?
Privatversicherung als Arbeitnehmer, Selbständiger ...?
Das ist nur der internationale Code für eine Diagnose - keine Rechnungsnummer!
General information on the “M542” code
ICD-10 Code: M542 (M54.2)
Code Type: Diagnosis
Description: Cervicalgia
Chapter/Section : Diseases of the musculoskeletal system and connective tissue (M00-M99)
Section/BodyPart : Other dorsopathies
Note : The code is valid for submission on a UB04