Psychotherapie abbrechen?
Moin Leute. Ich hab morgen um 15 Uhr den nächsten Termin bei meiner Psychologin allerdings ist mir jetzt in den letzten 2 Tagen etwas klar geworden. Unzwar das ich absolut null Vertrauen (Auch nicht an die Sachen die sie lehrt) habe und sie mir auch jetzt mit den ersten 4 Sitzungen immer Unsympathischer/Respektloser mir gegenüber geworden ist. Nun hab ich für mich entschieden das ich die Therapie abbrechen möchte. Es handelt sich hierbei übrigens um Gruppentherapie die ich verabscheue.
Nun stellt sich allerdings die Fragen.
- Normalerweise müsste ich 3 Tage im Vorfeld anmelden das ich nicht komme ansonsten muss ich 80 Euro bezahlen.
- Soll ich die Therapie Stunde morgen noch war nehmen und ihr danach sagen das ich sie abbrechen möchte um die 80 Euro zu umgehen?
5 Antworten
Genauso würde ich das machen.
Vielleicht kann sie Dir einen attraktiven Vorschlag machen, der Dir eine Therapie in Einzelstunden möglich macht. Wenn sie Dir unsympathisch ist, hilft es natürlich nichts, es weiter zu versuchen. Nur für Dich, kennst Du Bücher von Dale Carnegie zB wie man Freunde gewinnt?
PS Da ich neugierig bin, interessiert es mich, was sie lehrt.
Sehr erfolgreicher Amerikanischer Autodidakt. Ein zweiter Titel, Sorge Dich nicht, lebe.
Ich werde ihn mir mal angucken! Danke dir :)
Nehme sie morgen auf alle Fälle noch wahr und sag der Therapeutin Klipp und klar dass du abbrechen willst und warum.
Ich hatte einzelsettings. 2 Jahre bei der selben. Auch da wurde mir meine Therapeutin sehr unsympathisch nach 1 Jahr!
Sie hatte immer wieder erwähnt, dass meine Essstörung nicht in ihr Bild passt und sie sie deshalb nicht behandeln wird. Ich war sogar extra bei einer Psychologin und hab das Bescheinigen lassen, dass es eine "richtige" Essstörung ist. Im Endeffekt hatte sie es dann noch mehr abgeblockt.
Als dann Anfang dieses Jahres familiär was vorfiel, hatte sie mich behandelt als wäre ich ihre Tochter.
Sie wollte "normal" darüber reden wie es mir geht und wurde bei einem Nein dann sehr respektlos..
Daraufhin meinte ich dann zu ihr, das zerstört mein Vertrauen und du merkst es gar nicht, wie respektlos du mich gerade behandelt hast, es hat keinen Sinn da weiter zu machen.
Sie war sehr eingeschnappt hat mir dann vorgehalten ich wäre eine "komische" Patientin weil ich mir zusätzlich von Außen Hilfe geholt habe (bezüglich wohnen)
Also ja zieh diese Stunde noch durch, dann kannst du ihr sagen, wie verletzbar dich ihr Verhalten macht.
Soll ich die Therapie Stunde morgen noch war nehmen und ihr danach sagen das ich sie abbrechen möchte um die 80 Euro zu umgehen?
Genau so würde ich vorgehen, zumal ich 80 Euro bei einem nicht abgesagten Termin bei einer Gruppentherapie eher unverhältnismäßig finde.
Der Effekt spricht für sich😉
Die Stunde noch wahrnehmen und dann bescheid sagen.
Ja, geh noch zu der Stunde. Und wechsle lieber den Therapeuten, statt komplett die Therapie abzubrechen.
Der Autor sagt mir leider nichts.