Wenn ich Brot oder Brötchen esse, bekomme ich einen total dicken Bauch; er tut auch weh. Was kann das sein?
Ich meine natürlich nicht von zu viel Essen. Zwei Brötchen zum Frühstück und ich sehe aus wie im achten Monat. Ich speichere dann auch mehr Wasser in den Händen und Füssen. Kann das eine Allergie sein, gegen Getreide oder vielleicht die Hefe in den Bröchten?
5 Antworten
Brot und Brötchen bestehen zum größten Teil aus (Weizen-)Mehl. Gluten oder auch Weizenkleber ist ein im Weizen enthaltenes Eiweiß. Nicht wenige Menschen vertragen dieses Eiweiß nicht (Zöliakie, Sprue, Glutenintoleranz), d.h. der Dünndarm entzündet sich dadurch. Allerdings passen die geschilderten Symptome nicht unbedingt zum üblichen Beschwerdebild. Da wird Dir der Gang zum Arzt nicht erspart bleiben, um das genau abzuklären.
Das ist absoluter quatsch. Es gibt sogar Kinder mit Glutenunverträglichkeit!!!!!
Ja es könnte eine Allergie sein, die die bei Getreide wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Grünkern, Graupen anspricht. Aber auch Vorsicht bei sämtlichen Dessertprodukten, Fertigsoßen und Fertigsuppen, die modifizierte Stärke enthalten, denn auch diese enthält Gluten oder auch Glutein genannt, es ist der Eiweisbaustoff der. Getreidearten (nicht in Reis oder Mais)
Achte mal darauf ob Du außer Blähungen auch übelriechenden Durchfall bekommst,oft in Begleitung von Müdigkeit und Abgespanntheit, dann solltest Du mehr wie schnell zum Arzt gehen, denn oft trägt man diese Allergie schon sein halbes Leben mit sich bevor sie zum Ausbruch kommt. Ich kenne Fälle, da kippten die Allergiker ins Koma, nur wei sie eine Creme mit modifuzierter Stärke gegessen haben.
Ps diese Zöliakie,kommt bei jeder 2ten Veranstaltung mit mehr als 100 Personen vor, ist also gar nicht so selten.
Es kann viele Ursachen haben. Vielleicht schluckst du viel Luft mit oder du hast evtl. eine Unverträglichkeit. Am besten läßt du da mal einen Arzt nachschauen.
Vielleicht versuchst du es einfach mal mit Vollkornprodukte. Evt. ist das Weißmehl net so gut. LG Lotusblume
Vielleicht hast du eine Allergie wie zb gegen Weizenmehl, oder du verträgst kein Gluten. Ich würde auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.
Eine Glutenunverträglichkeit kann sich auch erst im Alter von 40, 50 oder gar 70 Jahren entwickeln.