Schlafposition nachts beeinflussen?
Hallo zusammen.
Ich habe schon seit längerem ein Problem, welches mich ziemlich nervt. Ich schlafe in einer angenehmen Position abends ein und wache dann am nächsten Morgen sehr oft in ziemlich blöden Positionen wieder auf. Mein Freund sagt, ich drehe mich sehr oft hin und her im Schlaf, habe aber keine (bzw. sehr selten) Alpträume und schlafe auch gut.
Oft liege ich dann zum Beispiel mit dem Kopf so weit oben, dass er total unnatürlich abgewinkelt ist. Nicht selten habe ich dann stundenlang einen steifen Nacken, Kopfschmerzen und/oder auch Schwindel.
Manchmal liege ich auch so, dass der ganze Arm eingeschlafen ist, weil ich ihn wo eingeklemmt habe. Also ständig in Positionen, in die ich mich wach nie hinlegen würde. Oft decke ich mich auch ab im Schlaf und (vor allem im Winter) werde ich dann wach und mir ist eiskalt, dann habe ich sehr oft Schmerzen am Rücken.
Weiß jemand ob es irgendwelche Übungen oder so gibt oder ob man es sich "antrainieren" kann, dass man ruhiger schläft? Ich habe seit Monaten keine ernsthaften Sorgen oder Probleme, nichts worüber ich grüble, es wäre eigentlich alles bei mir in Ordnung.
2 Antworten
ich weiß nur das jeder unterschiedlich schläft und das jeden schlaf unterschiedlich verläuft.
ich kenne so gar jemanden die hat geschafft im Ehebett ihr Mann raus zu schmeißen. wie auch ihr Einzelbett von der Wand zu schieben. wo sie es mir erzählt hatte, konnte ich nur noch lachen.
ich hab viele Schlafstörungen und mich Juckt alles nicht mehr. wie ich einschlafe, durchschlafe oder aufwache. so lange ich gut geschlafen habe. mich juckt eher wenn ich unnötig wach werde. (ach so, ich bin Wühler und kann mich so drehen das der andere im Bett mit hoch fliegt. kann aber auch Stunden ohne mich zu Bewegen so liegen.)
ich würde Persönlich nach vielen Erfahrungen eher getrennte räume schlafen. dann schlaf ich auch am besten.
P. S.: wenn dein Arm einschläft, schüttle mal Blut rein. dann ist schneller das blöde Gefühl weg.
Ich hab es noch mal gelesen und gegen deinen wühlen kannst du nichts machen. Außer das zu Akzeptieren und lernen damit klar zu kommen. Vielleicht sagst du dir bevor du Schläfst, das du nicht wühlen möchtest.
Im andere Antwort schriebst du, das du auf eine Matratze mit deinem Freund schläfst. Hast mal überlegt das es für dich vielleicht das ganze zu schmal ist und du vielleicht deswegen so was passiert? Das du so zu sagen im schlaf platz suchst und da du es nicht hast dann so schläfst. So eine erfahrung hatte ich 5 Jahre. Der Partner hatte sich nur dick gemacht und ich lag nur noch am Rand und selbst meine Katze fand kaum Platz mit mir im Bett. Da zu hatte er noch unerträglich geschnarrt.
Das Buch hab ich zu Hause und finde das Buch sehr interessant. https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/J%C3%BCrgen-Zulley+Mein-Buch-vom-guten-Schlaf-Endlich-wieder-richtig-schlafen-Was-nachts-in-unserem/id/A02hOOCy01ZZU
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wünsche dir und deinem Freund alles Gute
"Ich schlafe in einer angenehmen Position abends ein und....."
Es wäre wohl besser gewesen, wenn Du diese angenehme Schlafposition beschrieben hättest, man könnte dann evtl. einen Rat geben, was Du tun kannst, um diese angenehme Position beizubehalten.
So bleibt nur der allgemein gehaltene Rat, Dich mit Bettgurt zu fixieren.
Klar, das darf bezweifelt werden. Daher schrieb ich ja, dass es nur der allg. Rat ist und dass es besser gewesen wäre, die angenehme Schlafposition zu beschreiben.
Danke für deine Antwort. Wir schlafen im Doppelbett mit einer durchgehenden Matratze, da wäre sowas etwas schwierig und ich weiß nicht ob ich dann noch gut schlafen könnte wenn ich weiß, dass ich "festgebunden" bin. Aber trotzdem danke für die Idee.
sag doch gleich Fixiergurt wie die in der Psychiatrie. wo Bauch, Beine und Arme festgebunden werden. wenn man dabei keine Psychopharmaka schluckst, bekommt man garantiert kein Auge so zu.
Darf ich bezweifeln, dass die Fragestellerin mit diesem Gurt noch halbwegs angenehm schlafen kann ?