🌸Mehrere Nahrungsergänzungsmittel nehmen?
Hallo,
Kann man mehrere Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig einnehmen? Ich habe ein Nahrungsergänzungsmittel mit Mönchspfeffer, Vitamin B6, Pantothensäure, und Magnesium. Dann noch eins mit Elektrolyten (Kalium, Chlorid, Magnesium, Natrium, Glucose) und eines mit Langzeit–Vitaminen (fast alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe).
Das erste mit Mönchspfeffer möchte ich vor meiner Periode einnehmen, die anderen beiden täglich. Ist das okay und gesund so?
Ich bin weiblich und 16 Jahre alt.
Danke für Antworten 🌸
2 Antworten
"Kann man mehrere Nahrungsergänzungsmittel gleichzeitig einnehmen?"
Die in der Frage genannten NEM sind problemlos zusammen zu nehmen. Die Frage ist, ob die Mittel sinnvoll für Dich sind.
Bist Du oft erkältet, oder infizierst Du Dich überproportional oft? Dann macht die Unterstützung des Immunsystems wohl Sinn, sonst eher nicht.
Es reicht in aller Regel, wenn Du Dich einfach ausgewogen und auch ausreichend ernährst. Bei der Nahrung sollte der Schwerpunkt zu 80% auf Gemüse und Obst gelegt werden. Denn dann freut sich der Darm und wenn der Darm "gut drauf" ist, dann ist es auch Dein Immunsystem.
Zunächst meinen Dank für Deine Bewertung.
Mönchspfeffer kenne ich als Mittel gegen Beschwerden im Klimakterium, aber vielleicht hilft es ja auch bei Deinen Beschwerden, - viel Erfolg.
Als Vegetarierin ist es okay zu supplementieren, damit Du erst gar nicht in einen Mangelzustand gerätst. Aber ich an Deiner Stelle würde einmal pro Woche weißes Fleisch oder Fisch essen, damit die Ausgewogenheit erreicht ist. Alles Gute
Als Vegetarierin ist es wichtig, dass du auf spezifische Stoffe achtest. In der Regel ist das Hauptproblem essentielle Aminosäuren. Auch wenn die offizielle Wissenschaft etwas anderes angibt wie: B12 und Eisen. Aber Fakt ist, dass B12 und Eisen auch bei Nicht-Vegetariern ein großes Problem darstellen kann.
Außerdem ist es besonders wichtig für dich, auf Omega-3-Fettsäuren (DHA) zu achten, da du dieses als Vegetarier (ohne Fisch) gar nicht über Essen bekommst, sondern der Körper das dann nur selbst bilden kann.
Wenn du dieses Punkte beachtest, und 1 Produkt mit einer Basis-Versorgung an allen wichtigen Vitaminen und Mineralien nimmst, bist du perfekt versorgt und du wirst merken, dass du dich langfristig sehr gut fühlst.
Wichtig ist, dass die Qualität der Präparate stimmt, sonst gibst du Geld aus, ohne dass du einen Nutzen hast.
PS: Ich bin selbst seit 25 Jahren Vegeratiererin ;-) und arbeite beruflich in diesem Bereich. Bin nie krankt, top fit und werde in der Regel um die 8 bis 10 Jahre jünger eingeschätzt. Du bist auf einem guten Weg. Beachte die Punkte, die ich dir geschrieben habe.
Heyy danke für deinen Kommentar 😊
Hm, also in meinen Tabletten, die ich aktuell einmal pro Woche einnehme, ist alles mögliche drin. Auch Eisen und B12 (ist als Frau ja sowieso nützlich).
An Omega-3-Fettsäuren hatte ich auch schon gedacht, wüsste jetzt aber nicht, woher ich die bekommen sollte. Ich glaube, in Nüssen sind auch welche drin? Fisch oder Fleisch zu essen kommt für mich auf jeden Fall nicht infrage, da ich schon mein ganzes Leben lang Vegetarierin bin usw.
Ein Produkt mit einer Basis Versorgung habe ich ja schonmal. Nur frage ich mich noch, wie oft ich das einnehmen soll. Ist jeden Tag zu viel? Denn ich will ja auch nicht überdosieren…
Ja natürlich, kannst du das so kombinieren.
Es macht Sinn bei Nahrungsergänzungsmitteln, die nicht vom Hersteller aufeinander abgestimmt sind, ggf. nicht zur gleichen Zeit am Tag einzunehmen. Ansonsten gibt es da keine Einschränkungen, solange du nicht durch die Kombination von mehreren Produkten an irgend einem Stoff eine massive Überdosierung bewirkst.
Eine wichtigere Frage ist, ob die Produkte, die du nimmst, ganzheitlich gesehen sinnvoll sind.
Deine Mineralienprodukt/Elektrolytgetränk wirkt nicht besonders sinnvoll, da gibt es bessere. Nimm doch lieber was, was alle wesentlichen Mineralien in einer sinnvollen Kombination beinhaltet, und nicht nur eins mit Magnesium und Calcium, oder machst du Sport, sodass du das Elektrolytgetränk für deinen Sport brauchst? Oder wozu nimmst du dieses genau?
Okay, danke!
Ich dachte nur, weil ich Vegetarierin bin, macht das eventuell Sinn, ich muss es ja auch nicht täglich oder so einnehmen. Und da ich aktuell Probleme mit der Periode habe (mir ist vorher immer eine Woche lang übel etc) und ich diesmal 6 Tage überfällig bin, wollte ich mal Mönchspfeffer probieren.