Motivation zur Abnahme nach Jojo Effekt?
Hallo,
durch den Jojo Effekt habe ich innerhalb eines halben Jahrs um die 15 kg zugenommen. Ich habe einfach total übertrieben mit dem Essen, mich vollgestopft und oft bis zu 5000kcal am Tag gegessen. Jetzt fühle ich mich dementsprechend natürlich sehr schlecht und will nichts lieber als die Kilos wieder loswerden. Mir fällt aber die Motivation total und ich weiß nicht wie ich es angehen soll. Ich weiß schon einiges über gesunde Ernährung, das ist nicht das Problem, sondern eher die Glaube daran, dass ich es wirklich wieder schaffen kann.
Habt ihr vielleicht gute Tipps um nicht in dem Teufelskreis stecken zu bleiben ? Und wie viel Zeit muss ich investieren einplanen um mich endlich wieder wohlfühlen? ( Ich bin w/ 19 und wiege 70kg bei 1,62cm. 15 Kg wären mein Abnahmeziel, da ich dann wieder bei meinem ursprünglichen Gewichr wäre.
3 Antworten
Wissenschaftler haben gerade herausgefunden, dass Fettzellen immer wieder zu ihrem mal erreichten, maximalen Zustand zurück wollen. Das ist der sogenannte Jo-Jo Effekt.
Um jetzt wieder abzunehmen, musst du es genauso machen, wie in der Vergangenheit. Du solltest jeden Tag im leichten Kaloriendefizit sein.
Iss von allem die Hälfte, dann musst du nicht auf alle Leckereien verzichten und kannst die Heißhunger Attacken vermeiden. Trinke ausreichend Wasser oder Tee.
Für eine Abnahme von 15 Kilo benötigst du realistisch mindestens 15 Wochen.
Um 1 Kilo abzunehmen, musste Du 7000 kcal einsparen.
Du wirst eine Kalorienumsatz von ca. 1600-1800 kcal haben, je nach Sport und Bewegung auch vielleicht 2000-2200 kcal.
Würdest Du 500 kcal pro Tag einsparen, benötigst Du somit ca. 14 Tage für 1 Kilo echte Gewichtsabnahme.
Geh es an, Du wirst stolz auf dich sein, wenn Du es geschafft hast
mach Intervallfasten, das bringt echt was.
ich würde langsam Abnehmen, denn so kann man lernen sein Gewicht zu halten. Kalorien hab ich nie gezählt. eher überlegt was ich Esse.
ich kann ein Tag alles rein Stopfen und am nächsten Tag oder Tage esse ich nur bewusst was der Körper braucht. das ist, ein bisschen Getreide, Vitamine, Fleisch, Fisch und so weiter. wenn ich so unterwegs bin, esse ich auch nur ne Handvoll Suesses und mehr nicht.
das nennt man bewusstes essen. da isst man auch langsamer und mehr verteilt oder auch eine gute Warme Mahlzeit und später halt Brot oder Brötchen oder mal ein Apfel oder einfach Gurkensalat.
Du hast jetzt einen BMI von 26,5 und bist damit eindeutig übergewichtig.
Dein Idealgewicht wären 51 kg
Um 1kg Gewicht abzunehmen musst Du 7000 Kalorien einsparen.
Das schaffst Du nur auf 2 Wegen : Du solltest über längere Zeit Deine Ernährung über längere Zeit im Kalorien-Minus-Bereich halten, das schaffst Du nur durch erhebliche Einschränkung von Kohlenhydraten und Fetten und zusätzlich Dich sportlich betätigen. Dabei immer reichlich trinken, wobei diese Getränke keine Kalorien enthalten sollten.
Verliere nicht die Geduld : Es wird eine längere Zeit benötigen !