Was hilft gegen Hexenschuss/Schmerzen im Rücken, Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pflanzendame,

Hexenschuss bedeutet in der Regel, dass der Rücken generell wegen Bewegungsmangel in einem schlechten Zustand ist, und dann überbelastet wurde. 🙏😥

Ich keine einen Arbeitskollegen, der hatte Hexenschuss und die Ärzte wollten ihn drängen zur OP, aber er hat sich dagegen entschieden und hat ein leichtes Bewegungsprogramm gemacht, und siehe da, von Tag zu Tag wurde es besser.

Bewege Deinen Rücken, ohne Belastung, schön langsam, und immer nur 80% des Bewegungsspielraum bevor es weh tut.

Du kannst im Netz suchen nach Rückenübungen bei Hexenschuss, und Deinen Orthopäden fragen.

Wenn die Symptome geheilt sind, empfehle ich Dir generell jeden Tag ein paar Min leichte Bewegung einzubauen, damit Deine Gelenke ganz allgemein gut in Schuss bleiben. Denn nicht nur der Rücken, auch Schulter, Hüfte, Nacken und Knie müssen bewegt werden, damit sie gesund bleiben. 💖😊🙏

Kaffeemonsta  25.07.2024, 03:22
Ich keine einen Arbeitskollegen, der hatte Hexenschuss und die Ärzte wollten ihn drängen zur OP,

Da frage ich mich wirklich, welche Ärzte das gesagt haben sollen ??

Da eine ärztliche Vorstellung und weitere Diagnostik bei einem einfachen Hexenschuss i.d.R. nicht erforderlich sind. Bestehen z.B. Taubheitsgefühle und Lähmungserscheinungen, sollte der Geplagte umgehend einen Arzt aufsuchen.

Leichte Bandscheibenvorfälle lassen sich konservativ gut behandeln. Oft durch Medikamente. Andernfalls oder wenn die Vorfälle häufig wiederkehren, dann ist eine OP meist unumgänglich.

Also wenn: häufig auftretende Vorfälle in der LWS mit Störungen der Blase und des Enddarms oder häufig auftretende Vorfälle mit Quetschungen des Nervenkanals in den Halswirbeln oder seitliche Vorfälle mit schwerer Lähmung sind.

Nach einer OP kann es schlimmstenfalls zu einem erneuten Vorfall oder zu wucherndem Narbengewebe kommen, das wiederum auf die Rückenmarksnerven drücken kann. LG

pflanzendame
Beitragsersteller

Wow, ich bin überwältigt von euren ganzen lieben Ratschlägen. Dass es für Hexenschüsse eine Operation gibt, habe ich ja noch nie gehört. Haben jetzt aber einige Forenuser schon geschrieben. Normalerweise sagt einem doch jeder immer das man da nichts machen kann und einfach abwarten muss. Eine Operation ist dann aber wahrscheinlich nur in ganz schlimmen Fällen nötig oder?

Als ich jünger war, war so ein Hexenschuss nach 2-3 Tagen wieder weg, mittlerweile dauert das bei mir leider deutlich länger…Nach 7 Tagen spüre ich es leider immer noch.

Habe mir tatsächlich schon ein paar Übungen für die Rückenmuskulatur aus dem Internet rausgesucht und versuche die jetzt jeden Tag ganz vorsichtig zu machen. Hätte auch vor, das weiterhin jeden Tag zu machen, um etwaige andere Verletzungen vorbeugen zu können. Aber wie ich mich kenne, wird das schwer. Sobald ich keine Schmerzen mehr habe, denke ich normalerweise gar nicht mehr daran und kann mich dann auch nicht überwinden die Übungen zu machen. Mal sehen, wie es dieses mal wird…

elves  25.07.2024, 15:35
@pflanzendame

Hallo Pflanzendame, die Bewegung ist das A und O 🙌 ... nimm Dir vor, jeden einzelnen Tag, z.B. jeden Morgen nach dem Aufstehen, 3 Minuten Gymnastik zu machen, auch wenn Du gesund bist.

Es wird helfen, dass es gar nicht mehr dazu kommt. 🙏💖

Kaffeemonsta  25.07.2024, 16:24
@elves

Mit der Bewegung ist das A und O, das sogenannte Risiko ;)

Wie du, und auch die anderen Forumsmitglieder schon geschrieben haben, würde ich Schonung mit leichter Bewegung und Wärme (Wärmepflaster, Wärmflasche etc.) empfehlen. Hatte letztes Jahr selbst einen leichten Hexenschuss, der sich über eine Woche gezogen hat, ist in keinem Fall lustig.

Wenn die Schmerzen jetzt noch schlimmer werden, würde ich auf jeden Fall auch zum Arzt schauen, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem kannst du auch immer in der Apotheke nachfragen, was es so Verschreibungsfreies gibt, dass dein Problem lindern könnte. Mir fällt da sowas wie eine wärmende Salbe ein oder etwas unterstützendes, um die Bandscheiben wieder aufzubauen (Welldisc oder etwas ähnliches)!

Gute Besserung!

Zynzy  31.08.2024, 20:31

Welldisc hat meinem Vater bei Knieschmerzen geholfen. Er hatte einen Knorpelschaden und musste 6 Monate auf die OP warten. Anfanges konnte er nicht gehen, nachdem er das Mittel ein paar Wochen genommen hatte, waren die Scherzen erträglich und den Rest der Zeit bis zur OP konnte er halbwegs ohne Schmerzen verbringen.

AppleSauce  04.08.2024, 19:42

Würde sowas nicht bei den meisten Hausärzten unter einen "Notfall" fallen, sodass du recht schnell einen Termin bekommen solltest? Ruf zur Sicherheit einfach an, normalerweise wird niemand abgewiesen, der akute Schmerzen hat. Es wird doch sicherlich auch dein restliches Leben einschränken (Arbeit, Sozial Leben etc.). Bitte nimm es nicht zu sehr auf die leichte Schulter, das könnte sonst langwirkende Folgen haben.

Bei mir war es bis jetzt zweimal, allerdings jedes Mal mit einem Recht großen Zeitabstand dazwischen. Einmal schon recht jung und vor ein paar Monaten nochmal. In beiden Fällen war es aber mit Ruhe, leichter Bewegung und seeeehrrrr viel Wärme innerhalb von wenigen Tagen weg.

Hoffe es ist inzwischen weg oder wenigstens besser. Sonst schleunigst zum Arzt!

pflanzendame
Beitragsersteller
@AppleSauce

Du hast recht, ich tendiere nur meistens dazu mich da selbst und meine Beschwerden nicht so wichtig zu nehmen und denke immer ich bekomm das auch ohne Arzttermin gelöst – blöd, ich weiß. Inzwischen ist es zum Glück eh schon weg, da ich aber weiß dass es sicher nicht das letzte Mal war sollte ich da definitiv was an meiner Einstellung ändern. Zum Glück haben mir jetzt einige aus diesem Forum eh geholfen, ich habe jetzt auf alle Fälle in Repertoire an Maßnahmen und weiß dass damit nicht zu scherzen ist. :)

AppleSauce  11.08.2024, 18:42
@pflanzendame

Gut zu hören, dass es jetzt weg ist! Vielleicht hilft es dir ja, präventive Maßnahmen für die Zukunft zu setzen. Egal ob die Stärkung des Rückens da durch Mittel oder Übungen erfolgt, ich denke, dass du dir damit auf jeden Fall viele Probleme (und vor allem Schmerzen) sparen kannst. Aber da hast du hier sicher schon genug hilfreiche Tipps bekommen :)

pflanzendame
Beitragsersteller
@AppleSauce

@AppleSauce Ja, zum Glück habe ich hier im Forum schon ganz viele hilfreiche Tipps zu verschiedenen Übungen für den Rücken bekommen und ich habe auf alle Fälle vor weiterhin präventiv zu trainieren. Machst du das denn auch?

AppleSauce  18.08.2024, 14:41
@pflanzendame

@pflanzendame Ich habe vor ein paar Jahren (circa um den zweiten Hexenschuss herum) begonnen, regelmäßig zu einer Shiatsutherapeutin zu gehen. Nicht unbedingt aufgrund des Hexenschusses, sondern eher um herauszufinden, wo in meiner Muskulatur momentan Schwachstellen sind. Die Übungen, die ich dort bekommen habe sind nicht nur da, um alte Verletzungen und Wehwehchen wie den Hexenschuss zu behandeln, sondern auch, um meine gesamten Muskulatur zu stärken. Funktioniert wirklich gut, und da es bei meiner Therapeutin auch immer einen Massagepart gibt, geht man natürlich extra gerne hin. Ist auch sehr gut um sicherzugehen, dass man die Übungen richtig macht. Aber denke, dass man das auch mit Homeworkouts oder anderen Übungen gut hinbekommt - vorausgesetzt man kennt sich ein bisschen damit aus, was man macht, und warum :)

pflanzendame
Beitragsersteller
@AppleSauce

@AppleSauce Das klingt großartig. Ich habe selbst eine Bekannte die Shiatsutherapeutin ist, hab aber tatsächlich nie in Erwägung gezogen, selber zu ihr zu gehen. Vielleicht sollte ich das mal machen – vor allem die Massagen würden mir auch seeeehr gut tun. ;) Wie oft gehst du dort hin?

AppleSauce  26.08.2024, 19:41
@pflanzendame

So oft ich kann haha Meistens ist es aber, weil ich keine akuten Probleme habe und sie sehr gut ausgebucht ist, eher so alle 2 Monate oder mit noch größeren Abständen. Wenn ich könnte, würde ich einmal im Monat zu ihr gehen, einfach nur wegen der Massage :)

AppleSauce  26.08.2024, 19:45
@AppleSauce

Ich versuche aber neben den Behandlungen auch wirklich darauf zu achten, dass ich meine verschriebenen Übungen mache und nehmen natürliche Mittel um meine Rückenmuskulatur und Bandscheiben aufzubauen. Da gibt es auch genug in der Apotheke zu finden, damit man so lange wie möglich so gesund wie möglich bleibt und Verletzungen vorbeugt.

pflanzendame
Beitragsersteller
@AppleSauce

@AppleSauce Eine Massage würde ich auch jede Woche vertragen, haha!;)  Ich hab mich jetzt mal bei meiner Bekannten gemeldet und hoffe, dass sie mir einen Termin gibt – danke für den Tipp. Wenn ich mir eine Sache aus diesem Forum mitgenommen habe, dann das ich meine Übungen regelmäßig und vorbeugend durchziehen soll – das werde ich also auch machen. Vielen lieben Dank dir und alles Liebe. 

pflanzendame
Beitragsersteller

Wie in einem anderen Kommentar erwähnt, zieht sich bei mir der Hexenschuss leider normalerweise auch schon so lange. Eine ganz Woche ist der Wahnsinn, das hält man fast nicht aus, vor allem weil man abgesehen von den Schmerzen einfach so eingeschränkt ist. Hast du das öfter oder war es wirklich nur das eine Mal? Die Apotheke ist auf alle Fälle der Helfer in der Not, vor allem wenn man nicht so spontan einen Arzttermin bekommt.

Meine Mutter und auch jetzt mein Vater, die haben die Hexe mit letzter Woche gemessen 1,81m und 16 Jahren. Die bekommen beim Hexenschuss von mir, meine Medikamente, mit Hinweisen, wie es besser und schneller hilft. Meist kann ich die aus der Lage nach kurzer Zeit befreien. Aber eine Lösung bei regelmäßigem Hexenschuss, da wirst du nicht um die Operation herum kommen. Ansonsten, bewege dich viel, auch wenn es weh tut, und in Entspannungszeiten, auch wenn es in der Hitze unangenehm ist, wärme den Rücken. Wegen meiner Vergangenheit meiner Hobs-Gegangenen Mutter versuche ich mit Wärmekissen den Schmerz wenigstens etwas entspannter im Rücken zu bekommen. 10-50PCS Wärmepflaster Wärmekissen 9,5 x 13cm Wärmepad Rücken WärmePads Pflaster | eBay

Hallo pflanzendame!

Das ist schon mal gut, dass es deine Selbstdiagnose ist.

Eigentlich stellt ja der Doktor die Diagnose. Und wenn sie lautet Hexenschuss. Dann schüttelt der Patient mit dem Kopf: "Herr Doktor, ich kann es einfach nicht glauben, dass ein hoch gebildeter Mann wie Sie einen solchen mittelalterlichen Blödsinn glaubt."

Auf eine komplette Schonung solltest du verzichten, sonst verzögert sich die Heilung!!

Eine ärztliche Abklärung sowie medizinische Behandlung ist bei Hexenschuss meist nicht notwendig. Die Beschwerden gehen mit etwas Geduld innerhalb weniger Tage von allein vollständig zurück.

Eine Lagerung in der Rückenlage mit angewinkelten und hoch gelagerten Beinen führt zu einer Linderung des Geschehens. Lager deine Unterschenkel auf ein Kissen, dass in Hüft- und Kniegelenken ein rechter Winkel ⏹️ entsteht.

⚠️ Leichte Bewegung ist das A und O, wenn du schnell eine langfristige Heilung der Beschwerden erzielen möchtest!

Das beste Hausmittelchen ist Wärme gegen Schmerzen, was du bereits schon machst 👍

Denn die Wärme führt zur Entspannung der verhärteten Muskulatur.

Wärmeanwendungen gibt es vielerlei wie ein Wärmekissen oder eine Wärmflasche. Desweiteren sind Wärmepflaster möglich, die für eine langanhaltende und gleichmäßige Wärmung sorgen und deine Bewegungsfreiheit dabei nicht einschränken 🤸‍♀️

Bessern sich die Schmerzen innerhalb von wenigen Tagen deutlich, ist ein ärztlicher Besuch nicht zwingend notwendig. Kommen jedoch weitere Symptome hinzu, solltest du nicht abwarten und einen Arzt aufsuchen, weil dann gegebenfalls schwerwiegendere Erkrankungen wie ein Bandscheibenvorfall dahinterstehen könnten.

Zu guter Letzt, wie du in Zukunft vorbeugen kannst:

Meide Kälte und Nässe im Rückenbereich. Halte deine Wirbelsäule warm.

Bereite deinen Rücken auf die Belastung vor. Strecke und beuge dich. So wärmst du dich vor allem nach längerem Sitzen dementsprechend auf. Dann ist das Anheben und Tragen schwerer Lasten besser möglich.

Trainiere deine Rückenmuskulatur. Gymnastische Übungen zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur sind dazu gut. Geeignete Übungen erlernst du in einer Rückenschule. Deine Krankenkasse hilft dir dabei. Auch Krafttraining ist hilfreich, um die Rückenmuskulatur zu stärken.

So, nun hat mich die Hexe beschossen 🙃

Gute Besserung und Sport frei 💪

LG Ironiemus ⭐

pflanzendame
Beitragsersteller

Hallo Ironiemus!

Du kennst dich aber aus, vielen Dank. Ich benutzte tatsächlich seit Ewigkeiten schon zusätzlich zu heißen Duschen, Bädern und Wärmeflaschen diese Wärmepflaster die es in Drogerien und Apotheken zu kaufen gibt. Sind total praktisch weil man damit auch soweit es geht unterwegs sein kann.

Danke für den Hinweis für die Übung, die habe ich tatsächlich noch nie gemacht. Man sollte also auf keinen Fall nur herumliegen? Ist in dem Fall leider immer das einzige was ich machen möchte…Andere User haben auch schon vorgeschlagen dass ich unabhängig von Schmerzen jeden Tag Übungen machen sollte, um meinen Rücken zu stärken. Muss das wirklich Krafttraining sein und wenn ja ist das deiner Meinung nach auch von zuhause möglich? Oder muss ich mir Gewichte zulegen/mich im Fitnessstudio anmelden?

Ironiemus  24.07.2024, 22:21
@pflanzendame

Hallo Pflanzendame!

Meine Prüfer haben es vor Jahren staatlich anerkannt 😉 Hier im Forum geht's so. Will nun auch kein Lektor sein, außer einigen Ausnahmen.

Ja, du musst etwas machen. Wenn du es nicht machst, bekommst du meist Probleme.

Wenn du Krafttraining (KT) betreiben möchtest, brauchst du erstmal Kraft. Kraft ist nötig um zu gehen, im Garten zu arbeiten, Sport zu treiben oder schwere Objekte zu tragen.

Sogar beim Sitzen benötigst du Kraft. Denn ohne Rumpfmuskeln, die deinen Oberkörper stabilisieren, würdest du auf dem Stuhl zusammenklappen wie ein Taschenmesser.

Ohne Kraft sind Bewegungen sowie Körperhaltungen außer rumliegen, aktiv nicht möglich.

Die Fähigkeit, dass du Kraft entwickeln kannst und KT betreibst, verdankst du deinen Muskeln und Nervensystem (NS).

Die Nerven versorgen jeden Muskel und steuern dementsprechend die jeweilige Funktion.

Dein NS steuert die Bewegung deiner Muskeln. Willst du eine bestimmte Bewegung ausüben, sendet dein Gehirn ein Signal an die beteiligten Muskeln. Die Muskeln senden wiederum ein Signal zurück an dein NS. Rückenmark und Gehirn bleiben sozusagen auf dem Laufenden und greifen stets ein, um die Bewegung abzustimmen.

Der Psoas (Lenden-Darmbeinmuskel) zählt zu einem der größten Muskeln in deinem Körper. Er verbindet die obere LWS und Beckenschaufel mit dem Oberschenkel, quasi den Ober- und den Unterkörper miteinander und stabilisiert deine WS und dein Becken. Der Psoas ist vor allem zuständig für die Hüftbeugung und Beinhebung. Wenn du z. B. sitzt oder läufst ist er beteiligt und arbeitet unermüdlich.

Der Psoas wird aus dem Nervengeflecht des Lendenbereichs (Plexus lumbalis) und durch den Oberschenkelnerven versorgt.

Ist er verspannt, führt das häufig zu einer schlechten Körperhaltung. Oft kann dies leidige Rückenschmerzen verursachen.

Im Gesundheits- und Versehrtensport wirkt sich das KT positiv aus. Trägt dazu bei, muskuläres Ungleichgewicht zu vermeiden. Das kann dazu kommen, wenn man zu viel im Stuhl sitzt und auch in der Freizeit sich nicht ausreichend körperlich bewegt. Folglich können schmerzhafte Muskelverspannungen und Haltungsschwächen auftreten.

Zudem kann das KT durch Übungen aus der Krankengymnastik oder Rückenschule, die die Rumpfmuskeln aufbauen und kräftigen. Starke Rumpfmuskeln stabilisieren deinen Körper, entlasten die Bandscheiben und beugen dadurch Bandscheibenvorfälle vor.

Bei den empfohlenen Übungen aus dem Netz ist es wichtig, dass die Übungen korrekt ausgeführt werden und keine Überbelastung passiert. Richtig Dehnen will gelernt sein! Oft passieren dann Fehler wie ein zu schnelles, ruckartiges Dehnen.

Die Liebscher & Bracht Videos mit ihren vielen Übungen sind an sich allgemein unproblematisch. Viele dieser Übungen werden auch physiotherapeutisch angewendet. Jedoch sind sie keine Erfindung von den beiden. Sie werden auch häufig kritisiert. Ihre Studien beziehen sich auch nicht darauf, dass die Übungen komplett nutzlos sind, auch wenn ihr alleiniger Nutzen nicht belegt ist.

Problematisch sind laut Experten eigentlich, dass Erfolgsversprechen eingeredet werden, die nicht gehalten werden können und Betroffene womöglich ärztlich benötigte Hilfe verpassen.

Bei Übungen mit Gewichten ist es wichtig, dass du sie richtig ausführst.

Dadurch stärkst du die Bandscheiben, deine WS und die umliegenden Muskeln. Die Technik ist vor allem für Anfänger nicht unbedingt einfach und wird selbst für Fortgeschrittene gerne falsch ausgeführt.

Eine Belastung der WS ist nur dann positiv, wenn sie richtig bewegt wird.

Wenn Menschen mit wenig Fachkenntnissen sagen, es sei nicht gut ein hohes Gewicht zu heben, ist es grundsätzlich falsch. Die subjektive Meinung vieler und auch von Medizinern, bezieht sich oftmals nur darauf, dass es bei dem Umgang mit hohen Gewichten oft zu einer falschen Technik kommt und sich dadurch verletzt wird. Prinzipiell ist das Risiko einer Verletzung anatomisch gesehen sehr ähnlich, ob nun 10 oder 100 kg. Das Problem liegt meist in der Übungsform!

Ein Fitnessstudio mit einem guten Ruf ist genauso wichtig wie eine Physio-Parxis, das dich anfangs fachlich gut einweiht in deiner Ausführung deiner Übungsform mit sowie an den Geräten.

⚠️ Menschen, die ein krankes Herz haben oder einen zu hohen Blutdruck, eignet sich ein KT nicht in jedem Fall. Sie sollten sich unbedingt von ihrem Arzt beraten lassen, bevor sie mit einem KT beginnen.

Frauen bekommen durch das Krafttraining dicke Mukis 💪

Wenn man mit dem Krafttraining aufhört, verwandeln sich die Muskeln in Fett 😟

Vielen Dank für dein Interesse und dein positives Feedack 😊

Kaffeemonsta  25.07.2024, 03:30
@Ironiemus

Sehr schön erklärt 👍⭐ Ich schätze deine Mühe und Infos sehr! Danke sehr 😊👍

Ironiemus  25.07.2024, 16:12
@Kaffeemonsta

Danke sehr ebenso 👍😊 Du scheinst dich ja auch gut auszukennen mit dem Schuss von Hexen!??

Kaffeemonsta  25.07.2024, 18:11
@Ironiemus

Ja, nicht nur mit Hexen, auch mit selbsternannten Schmerzspezialisten wie Liebscher und Bracht ;)

Liebscher, nur ein erlernter Maschinenbauer ohne medizinische und therapeutische Ausbildung haben sich die Experten mit seiner Therapie-Methode intensiv beschäftigt.

Ein orthopädisches Team hat diverse Aussagen von Liebscher anhand diverser aussagekräftiger Studien auf ihre Richtigkeit hin überprüft. Die von L&B sind falsch wie "Training mit Gewichten ist für die Behandlung von Rückenschmerzen kontraproduktiv und verschlimmert diese."

Pflanzendame hat sich bei dir bezüglich Krafttraining und Gewichten erkundigt. Du hast lieb und brav fachmännisch darauf geantwortet :) Gratis und nicht wie Liebscher mit seinem ausgeklügelten Konzept "Dollar in den Augen". So viel Mühe hätte ich mir nun nicht gemacht und nur in einem Satz geantwortet: "Ja, jein und nein."

pflanzendame
Beitragsersteller
@Ironiemus

Vielen Dank dir für deine ausführlichen Antworten, das weiß ich ebenfalls sehr zu schätzen und hilft mir wirklich das Ganze besser zu verstehen. Dass es wichtig ist, die Übungen richtig auszuführen ist mir bewusst, ob ich das aber bei den Übungen die ich mir jetzt rausgesucht habe tatsächlich mache, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich mich da wirklich einmal professionell beraten und es mir zeigen lassen. Ich bin aber grundsätzlich schon recht vorsichtig und überschätze mich nicht.

Ironiemus  30.07.2024, 15:30
@pflanzendame

Vielen Dank auch dir :)

Aristoteles war ein griechischer Philosoph, Schüler Platons. Noch heute wird ihr Gedankengut sehr geschätzt und angewandt wie dieser Satz: "Das Leben besteht in der Bewegung." Heute sagt man, wer rastet, der rostet.

Ja, das ist es wichtig, auf seinen Körper zu hören. Professionelle Hilfe kann unterschiedlich aussehen wie die Meinungen unter den Ärzten, dass man möglicherweise auch eine Drittmeinung braucht.

Danke an euch alle noch einmal für den regen Austausch und die ganzen tollen Tipps. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und ich finde es schön zu sehen, wie man hier in diesem Forum so unterstützt und beraten wird. :)