Ich esse jeden Tag Caesar Salad ist das gesund?
Hallo ich mag diesen Caesar Salad ich esse den Salat daher seit einem halben Jahr täglich und wollte deshalb fragen ob das gesund ist oder eher nicht weil ich kenne mich damit nicht so gut aus. Danke für die Antworten.
5 Antworten
Jeden Tag tierische Produkte - das ist ganz schön viel, aber ok, wenn man keine gesundheitlichen Probleme hat (tierische Eiweiße sind entzündungsfördernd).
Weißbrot ist Brot aus Auszugsmehlen mit Zucker - gar nicht gesund. Gesund wäre Vollkornbrot aus frisch gemahlenem Mehl ohne Zusätze wie z. B. Zucker.
Sonnenblumenöl enthält viel Omega 6 - da musst du ziemlich viel Omega 3 zu dir nehmen, damit das Verhältnis einigermaßen stimmt. Sonnenblumenöl ist deswegen nicht so besonders gesund. Olivenöl oder Leinsamenöl ist reich an Omega 3 und daher gesund.
Rapsöl ist noch etwas neuer - das gibts noch nicht so lange. Wie gesund das ist, kann man noch nicht genau sagen...
Senf enthält Zucker, auch nicht so gesund.
Ob der Fisch aus dem Glas gesund ist, wenn man ihn jeden Tag isst ... weiß ich, ehrlich gesagt nicht. Kommt drauf an, wo er herkommt.
Fazit:
Also strenggenommen: ich finde, es geht deutlich gesünder und vielfältiger. Wenn du jeden Tag auschließlich Caesar Salad isst, dann ist das überhaupt nicht gesund, weil dir viele wichtige Nährstoffe fehlen dürften und auch die abgespalteten Kohlenhydrate wie Auszugsmehl und Zucker zur täglichen Ernährung gehören.
Aus meiner Sicht bräuchte es noch pflanzliche Eiweiße wie Nüsse oder Erbsen/Bohnen/Linsen, vollwertiges Getreide, gute Öle und Kräuter und rotes und gelbes Gemüse. :)
Ich hatte ein anderes Rezept aus dem Internet - bei deinem ist noch Käse dabei (Parmesanspänen) und Mayonnaise. Habe extra darauf hingewiesen, dass die Einschränkung nur für Nichtgesunde gilt, weil tierische Eiweiße Entzündungen fördern. ;)
Sehr Kaiserlich. Würde ich auch essen. Aber ich esse den Salat immer Vegan. Besonders wenn Fleischstücke mit drin sind.
Jeden Tag das gleiche zu essen, ist nicht sonderlich gesund!
Kommt auf die Inhaltsstoffe an ;) Aber in diesem Fall wirklich sehr einseitig...
Hallo!
Ich esse jeden Tag Caesar Salad ist das gesund?
Ja! Keineswegs ist täglich Caesar Salad ungesund. Und vermutlich isst du diesen Salat auch in verschiedenen und leckeren Varianten.
Die meisten essen jeden Tag das gleiche wie Stulle auf Brot ;) zu Abendbrot ohne Salat.
Der Caesar Salad ist ein Klassiker, der aus knackigem Römersalat, Croutons, Parmesan und einem Caesar Salad Dressing (Olivenöl, Zitronensaft, gehackte Knoblauchzehe und Senf) besteht. Wer mag, kann ihn mit Sardellen, Anchovisfilets, Hähnchenbruststreifen, gerösteten Kichererbsen, Eiern ergänzen oder mit anderen Gewürzen sowie Tomaten als auch Zwiebeln kombinieren.
In diesem Sinne, esse jeden Tag Caesar Salad, weil er gesund ist!!
Gegenfrage: Isst Du denn sonst nichts anderes den ganzen Tag? So vermuten hier einige in ihren Antworten. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.
Vor allem nicht, wenn Du den Salat seit bereits sechs Monaten isst. Denn irgendwann steht einem immer das selbe Essen an der Oberkante der Unterlippe, dann hat man sich derart daran "überfressen", dass man ihn nicht mehr sehen kann.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Du tgl. auch noch weitere Speisen einverleibst, z. B. beim Frühstück, - oder gibt´s dann auch den Salat?
Die Inhaltsstoffe des Salats sind, je nach Rezeptvariante, mit Sicherheit gesünder als das, was viel zu viele Menschen tgl. so essen. Würdest Du seit einem halben Jahr tgl. zum MacDonald gehen, wäre dies sehr viel ungesünder.
Aber grundsätzlich ist jede sehr einseitige Ernährung nicht zu empfehlen, - so ist die allgemeine Auffassung. Ich sehe dies weniger eng, wichtig ist, dass diese einseitige Speise in sich ausgewogen ist. Erzähle mal einem Rind auf einer Irischen Weide, das frisst sein Leben lang immer nur Wiese, es würde sich zu einseitig ernähren....XD
So einen Salat esse ich aber nur Vegan. Das heißt, dass auch Fleischstücke darin sein müssen. VegAN heißt, (Veg)etarisch, das ist der Salat, (A)lles drin, also auch Fleisch und (N)atürlich schmackhaft.
Für das Dressing wird Eigelb mit Olivenöl, Zitronensaft, Worcestershiresauce, Salz, Pfeffer und manchmal Dijonsenf wie bei einer Mayonnaise zu einer Emulsion aufgeschlagen. Die Blätter des Römersalats werden mit dem Dressing vermischt und mit den in Knoblauchöl gerösteten Croûtons sowie Parmesanspänen bestreut. Quelle: Wikipedia
Was ist daran ungesund? Außer dem Eigelb sehe ich bei dieser Rezeptur nichts tierisches. Klar, man kann sich je nach Geschmack Fisch oder Teile des Huhns/Pute dazu geben, doch davon schreibt er nichts.